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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.09.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Schüler stehen im Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen.
  • Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist ein leistungs-, handlungs- und ergebnisorientierter sowie ein übergangs- und förderorientierter Unterricht.
  • Die Schüler lernen das Lernen und entwickeln Methodenkompetenz.
  • Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung sind Inhalte eines jeden Unterrichts.
  • Anstrengungsbereitschaft, Leistungswille und Gemeinsinn werden bei den Schülern entwickelt.
  • Erziehung zur Selbständigkeit, freie Arbeitsformen, Umwelterziehung, interkulturelle und ästhetische Erziehung sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts.
  • Ganztägige offene Angebote unterstützen das Lernen.
  • Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher und Schulleitung sehen die Pumphut-Grundschule Wilthen als i h r e Schule an und arbeiten vertrauensvoll miteinander und zeigen Gerechtigkeit und Transparenz.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • stärkere Einbeziehung von Unterrichtsmethoden, die die Selbstständigkeit der Schüler beim Lernprozess fördern
  • daraus folgend: Leistungsermittlung und Bewertung anpassen
  • Entwicklung der Sozialkompetenz durch das "Jahr der Höflichkeit"
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Ernährungsberatung
  • Projekt Gesundes Schulfrühstück
  • zahnärztliche Gruppenprophylaxe
  • Suchtprävention in Zusammenarbeit mit Polizei und Netzwerk e.V.
  • Projekt Mediennutzung
  • Unterstützung durch Schulsozialarbeiter

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.10.2024
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