Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.01.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- "Die beste Zeit ein Problem anzupacken, ist die Zeit vor seiner Entstehung."R. Freimannn
- Wir wollen:dass unsere Kinder gern in die Schule gehen
- dass sie mit Freude lernen
- dass sie Schule ohne Angst und Stress erleben
- dass sie die Möglichkeit haben, in einer Gruppe von maximal 10 Schülern selbständig zu arbeiten
- dass sie den Lehrer als Partner sehen
- dass sie individuell nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden
- dass sie sich in einer ruhigen Lernatmosphäre frei entfalten können
- Dafür bieten wir unseren Kindern: Im Grundschulteil Unterricht angelehnt an das Prinzip der Maria Montessori nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun."
- Eine vorbereitete Umgebung(speziell ausgestattete Klassenzimmer)
- Lernmaterialien mit denen sie selbständig und anschaulich hantieren können
- Die freie Wahl der Arbeit, des Partners, des Materials, der Zeitdauer und der Wiederholung
- Ruhe und Entspannung
- Im Mittelschulbereich bieten wir: Besonders befähigte und qualifizierte Lehrer und Lehrerinnen, die den Unterricht unterstützt von pädagogischen Unterrichtshilfen durchführen
- Einzel-und/oder Gruppenunterricht(individuelle Förderung zum Abbau von Leistungsabfällen oder Verhaltensstörungen)
- spezielle Fördermaßnahmen: für Rechenschwäche(Steigerung von Merkfähigkeit und Prozessverständnis)
- für LRS (Förderung lese- und rechtschreibschwacher Schüler)
- soziale Kompetenz (Selbstwahrnehmung, Konfliktbewältigung)
- Streitschlichtung
- Konzentrations- und Wahrnehmungstraining durch bewusstes Entspannen (Schulung von Fantasie und Vorstellungskraft durch Einsatz von Entspannungsverfahren)
- Psychomotorik(Erziehung durch Bewegung und Spiel)
- therapeutisch orientierte Fördermaßnahmen (Ergotherapie,Sprachtherapie,Musiktherapie,Zeichentherapie,Motopädie,basale Stimulation)
- Freizeitangebote: Hausaufgabenerledigung
- Treffpunkt Klubraum
- Problemdiskussionen
- Keramikwerkstatt
- Kreativnachmittage
- Schulbibliothek
- intensivpädagogisch-therapeutische Nachmittagsbetreuung mit ganzheitlich lebensweltorientiertem Anspruch für Klasse 1-6 durch Schlupfwinkel e.V.
- Wir wollen mit unserem Schulprogramm dazu beitragen,Vorurteile gegenüber unseren Schülern und unserer Arbeit abbauen zu helfen und deutlich machen, dass individuelle Förderung, Betreuung, Bildung und Begleitung Eckpfeiler der pädagogischen Arbeit unserer Schule sind!
- "Ein Vorurteil abzubauen ist schwerer als ein Atom zu spalten!"A. Einstein
- deshalb:Be-Vor-Urteile entstehen, erst hinsehen!
- Schulclubarbeit und GTA sind seit 2009/10 wichtige Bestandteile unseres pädagogischen Konzeptes
- Nach dem Motto"Weg von Subkulturen und weg von der Straße, hin zu sinnvoller Freizeit mit Niveau"wollen wir sowohl die Schüler erreichen, die nach der Schule allein auf sich gestellt sind und sozialen Einschränkungen unterliegen, als auch Fahrschüler, die bis zu zwei Stunden auf ihren Bus warten müssen.
- Inhaltlich sind die Tagesangebote auf die Evaluationsergebnisse des letzten Schuljahres abgestimmt.
- Neben ständigen Angeboten in der Zeit von 9:00-15:00 Uhr (Pausenimbiss,Mittagessen,Billard,Tischtennis,Darts,Tischfußball,Diskussionsrunden,Relaxen,Notfallversorgung,Spiele ohne PC,Fußball,Konfliktmanagement,Hausaufgabenerledigung)werden ab 13:30-15:00 Uhr noch zusätzlich Tagesangebote unterbreitet (kreatives Gestalten,Leseclub,Keramik,Kochen und Backen, Schülercafe,Schach,Film der Woche,Walken).
- Je nach Bedarf können die einzelnen Angebote flexibel angepasst werden.
- Darüber hinaus werden Höhepunkte und Feste organisiert (Fasching,Geburtstage,Halloween,Weihnachten,Disco,Lesenacht,Tischtennisturniere,Flohmarkt, Schachturniere).
Beschlüsse
- Gründung des Fördervereins
- Ehrenmitgliedschaft in der Hans-Fallada-Gesellschaft e. V.
- Kooperationsvereinbarung mit Schlupfwinkel e.V. für Hortbetreuung
- Kooperationsvereinbarung mit FAW
- Berufsorientierungskonzept
- Kooperationsvereinbarung mit Bundespolizei "Kontaktbeamte in Schulen"
- Konzeption "Förderpädagogische Beratungsstelle"
- Konzeption GTA
- Konzeption "Bewegte Schule- Partner für Sicherheit"
- Konzeption "Kompetenzentwicklung" in Zusammenarbeit mit IB und Turmvilla e.V.
- Beratung und Diagnostik durch Förderpädagogische Beratungsstelle
- Organisation und Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Feststellung des sonderpädagogischen Föderbedarfs
- Erstellung individueller Förderpläne und förderpädagogischer Gutachten sowie Arbeit damit
- Vorbereitung und Begleitung der Rückführung unserer Schüleran die Regelschule
- Differenzierte Einzelarbeit mit verhaltensauffälligen Schülern an Förder- und Regelschule
- interne und externe Evaluation
- Unser Weg zur Schule mit Ganztagsangeboten-Angebote der Lernwerkstatt und Rhythmisierung des Unterrichts
- Unterstützung einer praxisorientierten Berufsorientierung zur nachhaltigen Verbesserung der Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern(BOB&PiA)
- Umsetzung Bewegte Schule - Partner für Sicherheit(Zertifikat 10.11.2012)
- Bewegte Schule Phase II
- Umsetzung des Konzeptes zur Gestaltung der Schuleingangsphase
- Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase - gemeinsame Verantwortung für einen gelingenden Übergang
- Zusammenarbeit mit Eltern - Chance und Herausforderung hier unter anderem Konstruktivismus-dialogische Haltung
- Grundlagen und Strukturen von Elterngesprächen-Gesprächsleitfaden- Kommunikationssperren
- Methoden der Konfliktberatung
- soziales Kompetenztraining
- Marburger Verhaltenstraining
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- gesunde Ernährung
- gesundes Frühstück
- zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung
- zahnärztliche Prophylaxe
- Bewegungsförderung im Unterricht und in den Pausen in Umsetzung des Konzeptes Bewegte Schule - Partner für Sicherheit
- Antiaggressionstraining
- Selbstbehauptungstraining
- soziales Kompetenztraining
- Sicherheits-und Gewaltpräventionsmaßnahmen
- Präventionsangebote im Bereich Gewalt an der Schule
- Gespräche über Themen, die mit der Polizei zu tun haben
- Beratung für diejenigen, die Opfer einer Straftat sind oder auch für Täter, denen ein Verfahren droht sowie für Zeugeneiner strafbaren Handlung
Projekte
- Trinklimit oder es wird peinlich zum Thema Alkoholkonsum
- Cybermobbing zum Umgang mit Facebook, schülercc und Co
- Liebe, Sex und sonst noch was zum Thema Sexualität und Verhütung
- Vom Korn zum Brot- ein Angebot der traditionellen handwerklichen Bildung über das traditionelle Brotbacken im Freiluftofen zur gesunden Ernährung