Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.11.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- die Schüler lernen, ihr Leben selbst zu gestalten - Förderdiagnostik - Unterricht, - Zusammenarbeit mit Eltern/ Kollegen - Weg ins Leben
Beschlüsse
- Bewertungs- und Zensierungsrichtlinien für die Klassenstufen 1 bis 9, Leistungsnachweisordnung für Abschlussklassen
- Wir werden auch in diesem Schuljahr gemeinsam wieder den Hauptschwerpunkt unserer päd. Arbeit auf den Unterricht mit lern- und verhaltensbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen legen. Dabei nutzen wir unsere Stärken und Tugenden sowie die 10 Merkmale guten Unterrichts nach Meyer, um jeden Tag unsere anspruchsvolle sonderpäd. Tätigkeit mit Liebe, Kreativität und Konsequenz ausführen zu können. Wir wollen gemeinsam auch in diesem Schuljahr die gute Qualität unseres Unterrichts erhalten und weiter ausbauen (Fokus liegt auf dem Erlernen der Kuturtechniken, auf der Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten, auf der Schulung der Wahrnehmungsbereiche und auf der Entwicklung passfähiger, individueller Förderangebote für jedes einzelne Kind) Gemeinsame Erarbeitung eines Konzeptes zur Schuleingangsphase (frühzeitiges Erkennen von Lern- und Verhaltensproblemen, Anpassung der Forderung an die Bedürfnisse des einzelnen Kindes) Entbürokratisierung des Schulalltages (Anregungen zur Arbeitserleichterung/ Vereinfachung)
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Prävention auf Klassenstufenbasis nach Bedarf in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Görlitz, dem Gesundheitsamt Niesky, dem IMPULS e.V., Bundespolizei: Herr Schneider, Präventionsteam Weißwasser: Streatwalker, Schulamtsarzt, Jugendhilfeagentur, Fachärzte, Unfallkasse Meißen ...
Projekte
- gesunde Ernährung, Suchtprävention, Rauchen, Mobbing, Gefahren im Internet, Straßenverkehr, Brandschutz, Sexualerziehung