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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Sicherung der Unterrichtsqualität, besonders in Bezug auf Zielorientierung und Differenzierung
  • Sicherung der Qualität der Förderpädagogischen Gutachten
  • Trainingswohnung Evaluation und Erstellung einer Konzeption
  • Einführung in die Arbeit mit dem neuen Lehrplan

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

    Keine Angabe.

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

1. Die SuS erwerben ...

Beschreibung: 1. Die SuS erwerben entsprechend ihrer kognitiven Möglichkeiten grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Dadurch sind sie in der Lage, sich in ihrer Lebens- und späteren Arbeitswelt zu orientieren und verantwortungsbewusst zu handeln. Sie nutzen digitale Medienangebote selbstbestimmt und erweitern ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Sie entwickeln in Ansätzen ein Verständnis für Chancen und Risiken digitaler Medien.

2. Das Lehrpersonal und die ...

Beschreibung: 2. Das Lehrpersonal und die pädagogischen Fachkräfte werden von externen IT-Referenten zur vorhandenen Technik und digitalen Endgeräten geschult. Sie erlangen Kenntnisse zur Hard- und Software und erhalten einen Überblick über Möglichkeiten und Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie im Rahmen der außerunterrichtlichen Tätigkeit.

3. Das Lehrpersonal und die ...

Beschreibung: 3. Das Lehrpersonal und die pädagogischen Fachkräfte setzten nach Bedarf und Möglichkeit digitale Medien im Unterricht ein. Sie ermitteln ihren Fortbildungsbedarf selbstständig und nehmen kontinuierlich an Fortbildungen teil. Sie machen Sich mit Lern-Apps und Apps für die Unterstützte Kommunikation vertraut und nutzen diese als Basis für den Unterricht oder für die Gestaltung von Freizeitangeboten.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.02.2018
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