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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • -einheitlich handelndes Pädagogenkollegium -Stärkung des Selbstbewußtseins der Schüler - Förderung der individuellen Leistungen -Qualitätssicherung des Unterrichtes -gutes Schulklima
  • und Berufsvorbereitung

Beschlüsse

  • Beschluss über die Hausordnung Beschluss über die Durchführung und Formen des GTA Beschluss der Präventionskonzeption Beschluss neuer Unterrichtszeiten Beschluss über Berufswahlpass Beschluss über Kooperationsvertrag mit dem Fortbildungswerk Bischofswerda Beschluss über Kooperationsvertrag mit dem Schloss Rammenau Beschluss über Kooperationsvertrag mit dem Tierpark Bischofswerda Beschluss über Kooperationsvertag mit der Grundschule "Süd" Bischofswerda
  • - Qualitätssicherung des Unterrichtes - Unterrichtsentwicklung- Lehrer als professioneller Organisator von Lernprozessen - Erhöhung von Fachlich- did. Kompetenzen, Methoden-und Medienkompetenzen und Diagnostischen Kompetenzen - Förderung der Kommunikationsfähigkeit - Berufsvorbereitung - Bewertung und Zensierung - Diagnostik
  • und Förderplanung

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • - Zusammenarbeit mit den Suchtbeauftragten der Polizei, dem Netzwerk der Stadt Bischofswerda (Elternabende, Schülerprojekte) - Nutzung der Projektangebote der Krankenkassen

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schaffung und Ausbau der ...

Beschreibung: Schaffung und Ausbau der digitalen Infrastruktur und Ausstattung Organisation von Schule und Unterricht umfasst u.a. die technische Ausstattung und digitale Gesamtarchitektur, die Anpassung von Strukturen und Prozessen, Wissensmanagement, die Nutzung von digitalen Möglichkeiten in der Organisation und Verwaltung von Schule. Die Ausgestaltung und Fortschreibung unseres Medienkonzeptes muss als längerer Prozess betrachtet werden, der auf mehreren Ebenen einer Schule stattfindet und immer wieder gemeinsam abgestimmt werden muss. Kooperation ist uns dabei wichtig: So sind neben der Schulleitung insbesondere technisch kompetente Kolleginnen und Kollegen, Fachkonferenzen mit ihren fachlichen Lernmittelkonzepten als Motor bei der Fortschreibung des Medienkonzepts gefragt.

Digitale Kompetenzen entwickeln ...

Beschreibung: Digitale Kompetenzen entwickeln und fördern und die Leistungsfähigkeit bewahren Durch die Digitalisierung verändern sich Arbeitsumgebungen, Arbeitsmethoden und Formen der Zusammenarbeit und damit Anforderungen an alle in der Schule beteiligten Personen. Mit größerer Flexibilität nimmt auch die Eigenverantwortung zu. Sowohl unsere Kolleginnen und Kollegen, als auch alle Schülerinnen und Schüler bringen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Vorbehalte und Unsicherheiten des gesamten Kollegiums nehmen wir ernst und gehen bei dem Veränderungsprozess auf etwaige Hindernisse ein. Während der Digitalen Transformation stellen wir sicher, dass alle Beteiligten über die notwendigen digitalen Kompetenzen verfügen, um mit dem digitalen Wandel schritthalten zu können. Dafür nutzen wir flexible, digitale und individuelle Aus- und Fortbildungsangebote.

Kooperationen mit Eltern, ...

Beschreibung: Kooperationen mit Eltern, Schulträger und Schulaufsicht werden durch Digitalität erweitert. Möglichkeiten der schulexternen Kooperationsvernetzung mit pädagogischen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen, Vereinen, Netzwerken werden lokal, regional, national und international durch Digitalität ergänzt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022
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