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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.05.2014 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Das ganze Leben ist eine Schule
  • Eine handlungsorientierte Schule, in der sich Schüler und Lehrer wohl fühlen
  • Eine Schule, in der Schüler zu verantwortungsvollen und selbständigen Menschen erzogen werden
  • Eine Schule, in der die Förderung leistungsschwacher und begabter Schüler erfolgt
  • Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Eine gute Koordination mit Partnern der Jugendarbeit und der Wirtschaft
  • Eine gute Vorbereitung auf die Berufswahl
  • Fortsetzung durch Eintragung auf Grund der externen Evaluation
  • Das Schulprogramm wird laufend, auch derzeit, überarbeitet und angepasst.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Ausprägung eines positiven Lern- und Lehrklimas
  • Methodenvielfalt im Unterricht-Evaluation
  • Arbeit unter Beachtung der Leitlinien des Schulkonzeptes
  • stärkere Einbeziehung der Schüler in die gesamten schulischen Aufgaben
  • verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
  • erste Evaluation des Ganztagskonzeptes und weitere Vervollständigung
  • Hinarbeit auf den Erwerb des Qualitätssiegels zur Berufsvorbereitung
  • Erhöhung des Standards zur Sicherung von Schulgebäude und Nebengelass

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Elternabend mit der Polizeidirektion Görlitz zum Thema Drogen
  • Teilnahme an der Veranstaltung "Trinklimit"
  • Fächerverbindenden Unterricht Themen: Sexualität, Drogen und Sucht, Mobbing

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.05.2022
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