Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.12.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Profil unseres Gymnasiums weiter ausprägen
- Schwerpunkt:mathematisch-naturwissenschaftliches sowie gesellschaftswissenschaftliches Profil
- breite Vielfalt im sprachlichen Angebot (Eng, Poln., Frz, Lat )
- Latein als vorgezogene zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 5
- der Erziehung unserer Schüler die notwendige Aufmerksamkeit schenken
- Qualität des pädagogischen Handelns auf einer soliden fachlichen und methodischen Grundlage weiter entwickeln
- materielle Ausstattung der Schule weiter verbessern.
Beschlüsse
- Hausordnung
- Leistungsorientierte Schwerpunkte unserer Unterrichtsarbeit:
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- Entwicklung der Schülerkompetenzen wie Verstehen, Erkennen, Urteilen
- Förderung von Kreativität und Selbstständigkeit als Voraussetzung für Handlungskompetenzen
- Verbesserung des Dialogs mit den Elternhäusern
- Angebote zur Unterstützung der Schüler bei zeitweiligen Schwierigkeiten im Unterricht
- Förderung von besonders begabten Schülern in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern
- Ausgewogenes Verhältnis der geistigen, körperlichen und emotionalen Anforderungen im Fächerkanon
- Klassenmusizieren in der Jahrgangsstufe 6 als Bestandteil des Musikunterrichtes
- Schwerpunkte unserer Erziehungsarbeit:
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- Gestaltung eines guten Schulklimas
- Stärkung des Selbstvertrauens unserer Schüler
- Festlegungen zur Hausordnung und Umsetzung des Nichtraucherschutzes
- Aufbau von Werthaltungen, Entwicklung von Kritikfähigkeit
- Stabilisierung der Ganztagsbetreuung für Schüler der Klassen 5 bis 7
- Schaffung von Räumlichkeiten für die Freizeitgestaltung der Schüler
- Ausbau sozialer Kompetenz durch interkulturelle Projekte und Zusammenarbeit mit der Görlitzer Förderschule für geistig Behinderte
- Interessenbezogene Freizeitangebote
- An unserem Gymnasium werden Schüler mit Förderbedarf integriert
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Erziehung zu gesunder Ernährung,
- Zurückdrängen des Tabakkonsums,
- Drogenprävention,
- Ziel rauchfreie Schule,
Projekte
- rauchfreie Schule