Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.09.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Ich fühle mich in meiner GS wohl
  • Ich werde entsprechend meinem Leistungsvermögen gefordert und gefördert, so dass ich mit guten Leistungen an die Mittelschule bzw. das Gymnasium wechseln kann
  • Fordern und Fördern
  • Zusammenarbeit mit Kindergärten und Horten
  • Muttersprachliches Prinzip gilt in allen Fächern
  • Differenzierte Unterrichtsarbeit und Hausaufgaben

Beschlüsse

  • Beschluss zur Einführung von jahrgangsübergreifendem Unterricht ab dem Schuljahr 2015/16
  • Ausbau der Stärken der Schüler
  • Vorleben und Vermittlung von Normen und Werten als zentrales Element der Bildungs- u. Erziehungsarbeit
  • Flötespielen lernen im Musikunterricht ab Kl.1
  • Toleranz gegenüber Jedermann
  • Anwenden verschiedener sozialer Lernformen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • -aktive Pausengestaltung
  • -Verhalten an Gleisanlagen-auf Bahnhöfen
  • -Nein-Sagen
  • -Suchtverhalten
  • -Sexuelle Aufklärung

Projekte

  • Im Schuljahr 2016/17 - Ernährungsführerschein Kl. 3 Jedes Schuljahr zweimal Zahnprophylaxe für alle Klassen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die permanente Verfügbarkeit ...

Beschreibung: Die permanente Verfügbarkeit digitaler Instrumentarien ist jederzeit und in allen Räumen der Schule gegeben. Dadurch erhöht sich der Anteil an digitalen Unterrichtseinheiten spürbar. Alle Kolleginnen stehen in einem permanenten Erfahrungsaustausch darüber.

Digitalität ist als ...

Beschreibung: Digitalität ist als Normalität im Schulalltag zu erleben.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 28.09.2023
zurück zum Seitenanfang