Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.01.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- voneinander lernen
- miteinander arbeiten
- füreinander da sein
- gemeinsam die Natur entdecken
- Ziel
- Weitere Verbesserung der Unterrichtsarbeit
- Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch Förderangebote für leistungsstarke sowie leistungsschwache Schüler
- 1 Stunde alle Schüler nach bestimmten Förderkriterien
- Verschmelzung Schulprogramm mit GTA
- Weiterführung der Ganztagsbetreuung unserer Schüler in Zusammenarbeit mit dem Hort
- stärkere Zusammenarbeit mit der Mittelschule sowie dem Gymnasium beim Übergang Klasse 4
- Klasse 5
- Zusammenarbeit mit Kindergärten vor allem im Vorschulbereich
- Optimierung der Schuleingangsphase
- Terminbereitstellung
- Schaffung eines gleitenden Überganges vom Kindergarten zur Schule
- der Klasse 4 zur Klasse 5
- Herausbildung von Toleranz gegenüber anderen Menschen
- Begegnungen schaffen mit behinderten und älteren Menschen im sozialen Umfeld unserer Schüler
Beschlüsse
- Teilnahme am Schulversuch "Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf"
- ERINA
- optimale Ausnutzung des neuen Computersystems
- Lernprogramme
- Internet
- Schaffung einer anregenden Lernumgebung durch verschiedene Materialien
- Methodenvielfalt
- freudvolles Lernen
- Stärker die Schüler einbeziehen
- gegenseitige Rücksichtnahme
- gezielte Förderung einzelner Schüler parallel zum Unterricht durch einen
- Zweitlehrer fortsetzen
- Durchführung des fächerverbindenden Unterrichts zum Thema
- Umwelt und Natur
- im 2. Halbjahr zum Projekt: Wilde Tiere nah und fern
- Aktion
- Weihnachten im Schuhkarton
- Konzept zur Schuleingangsphase
- Festlegung von Förder- und Forderungsschwerpunkten bei unseren künftigen Schülern
- Schüler der Klasse 1 lesen im Kindergarten vor
- gemeinsamer Besuch von Fortbildungsveranstaltungen
- Besuch der 4. Klasse in der Mittelschule Teilnahme am Unterricht, an Projekttagen
- wie an der Waldrallye
- am Tag der offenen Tür in den MS und Gymnasium teilnehmen
- gegenseitige Hospitationen GS, MS
- Hort nutzt die Räumlichkeiten und Arbeitsmittel der Grundschule
- sofortige Kontaktaufnahme zu den Hortnerinnen bei Auffälligkeiten einzelner Schüler
- um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können
- gemeinsame Gestaltung von Festen und Projekten
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Rauchfreie Schule
- Projekttag mit Drogenbeauftragte
- Polizei in Kl. 4
- im Rahmen des Sachunterrichtes Aufklärung zum Thema Sexualerziehung vom Gesundheitsamt
- Themen im Ethikunterricht einfließen lassen
- Projekttage mit der Ernährungsfachfrau
Projekte
- Kartoffel
- Apfel
- Getreide
- Süßigkeiten
- gesunde Ernährung
- Ernährungspass AOK
- Drogen-nein Danke