Hauptinhalt
Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort
-
Integration / Inklusion an der Grundschule Regenbogen
-
Teilnahme an der "Pädagogischen Werkstatt"
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Projekte in allen Klassen
-
Gesundes Schulfrühstück
-
Teilnahme am EU-Schulprogramm
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Das Kollegium gewinnt Einblick ...
Beschreibung: Das Kollegium gewinnt Einblick in elementare Bedienhandlungen eines Computers oder mobilen, digitalen Endgerätes (Selbststudium, Erfahrungsaustausch mit Nachbarschulen, IT-Firma) im Klassenzimmer.
Die Lehrkräfte gewinnen ...
Beschreibung: Die Lehrkräfte gewinnen Einblick in Chancen und Risiken bei der Nutzung digitaler Medien (bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht).
Die Lehrkräfte entwickeln eine ...
Beschreibung: Die Lehrkräfte entwickeln eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, die digitale Anwendungen und Videos sinnvoll und zielgerichtet integriert. (SchilF durch MPZ)
Die Lehrkräfte entwickeln eine ...
Beschreibung: Die Lehrkräfte entwickeln eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, die digitale Anwendungen und Videos sinnvoll und zielgerichtet integriert. (SchilF durch MPZ)
Die Lehrkräfte gewinnen ...
Beschreibung: Die Lehrkräfte gewinnen Einblick in Chancen und Risiken bei der Nutzung digitaler Medien (bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht).
Das Kollegium gewinnt Einblick ...
Beschreibung: Das Kollegium gewinnt Einblick in elementare Bedienhandlungen eines Computers oder mobilen, digitalen Endgerätes (Selbststudium, Erfahrungsaustausch mit Nachbarschulen, IT-Firma) im Klassenzimmer.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 28.10.2024