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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.03.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Jedes Kind wird so angenommen wie es ist und entsprechend seiner Leistungsfähigkeit in angenehmer Lernatmosphäre, mit modernen Unterrichtsmitteln, durch motivierte, erfahrene, freundliche Lehrerinnen gefordert und gefördert.
  • Unsere Grundschule hat Zertifikat "Bewegte und sichere Schule"erworben
  • 2.Zertifizierung "Bewegte Schule-Partner für Sicherheit"erfolgreich abgeschlossen

Beschlüsse

  • Interne Evaluation
  • Bewegte Grundschule
  • Neues Computerprogramm Lernsax
  • Prozessorientierte Bewertung und Zensierung
  • Erhöhung der Kompetenz bei der Arbeit mit Schülern, die integrativ unterrichtet werden
  • fächerverbindender Unterricht
  • Methodenkompetenz
  • Differenzierung
  • Methodentraining
  • Konfliktbewältigung
  • Lernen unter Pandemiebedingungen
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Teamwork und Teamgeist
  • Erhöhung des Wissensstandes und der Fähigkeiten im Umgang mit Problemen, gesundheitlichen Störungen, gesundheitsbeeintächtigten Missständen
  • Positve Schulatmosphäre
  • Projekte zur Gesundheitsförderung
  • Projekt zur 1. Hilfe
  • Teilnahme an Sportwettkämpfen
  • Organisieren von gemeinsamen Erlebnissen
  • Information der Eltern und Einbeziehung in alle Aktivitäten
  • vielfältige Arbeitsgemeinschaften
  • vertrauensvolles Lehrer-Schüler-Verhältnis
  • Einbeziehung der Ideen und des Engagements der Schüler
  • Suchtprävention
  • Kooperation

Projekte

  • Gesunde Ernährung
  • Konfliktbewältigung
  • Zahngesundheit
  • Suchtprävention
  • Gewaltprävention
  • Lernen unter Pandemiebedingungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.03.2023
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