Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.10.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • In unserer Schule ist eine freundliche, lockere Atmosphäre spürbar. Lehrer arbeiten gern hier, Schüler fühlen sich wohl und Eltern wissen, ihr Kind ist gut aufgehoben. Sie werden gefordert, ohne überfordert zu werden. Sie gehören dazu, ohne in allem besser sein zu wollen. sie wachsen und gedeihen. Lehrer und Schüler kennen sich über Jahre, gegenseitige Besonderheiten und Eigenheiten werden wahrgenommen und toleriert. Unsere Schule wird zunehmend als Lebensmittelpunkt der Schüler verstanden, die eine neue Kultur des Lernens vorlebt. Unser Anspruch ist es, Raum und Zeit des Lernens neu zu vermessen. Musisch-kreative Ideen finden Ihren Niederschlag in Regeln, Ritualen und Traditionen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Verbesserung der materiellen Rahmenbedingungen der Schule
  • Fortbildung aller Kolleginnen
  • Maßnahmen zu Evaluation
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Suchtprävention in der Grundschule ist Gesundheitserziehung. Wir sehen in unserer täglichen Arbeit als ein Ziel die Vermittlung einer positiven Einstellung der Gesundheit. Es geht uns um die Stärkung sozialer und persönlicher Kompetenzen, denn starke und selbstbewusste Kinder brauchen keine Suchtmittel und können Konflikte gewaltlos lösen. Wir wollen unsere Kinder ermutigen, ihre Gefühle selbstbewusst wahrzunehmen und sie befähigen, Ich-Botschaften auszusenden. Wir wollen unseren Schülern Möglichkeiten aufzeigen und vorleben, was man gegen Langeweile tun kann.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2021
zurück zum Seitenanfang