Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Schwerpunkte

  • Unser Leitbild: Die Ludwig-Richter-Grundschule- ein Ort des Lernens und gemeinsamen Erlebens
  • Erfüllung der Lehrpläne unter Beachtung des individuellen Leistungsvermögens der Schüler
  • In allen Unterrichtsfächern werden unterschiedliche Lernformen praktiziert (Frontalunterricht - Partnerarbeit - Gruppenarbeit - Freiarbeit - Werkstattarbeit)
  • Lebensnahe, anschauliche und praktische Vermittlung ausgewählter Unterrichtsthemen
  • Unterrichtsorte außerhalb der Schule werden genutzt (Schulbiologiezentrum, Stadtbibliothek, Kunstsammlungen, Museen, Oper)
  • Förderunterricht für leistungsschwache Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 ist unsere Grundschule Stützpunktschule der Sprachheilschule Chemnitz, wir unterrichten integrativ Schüler mit sprachlichem Förderbedarf
  • Unterricht wird an unserer Schule so gestaltet, dass er dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Rechnung trägt und der Lernprozess mit Bewegung abwechslungsreicher und effektiver gestaltet wird
  • Es finden Übungsformen Anwendung, die die Merkfähigkeit und Konzentration schulen
  • Wir sehen es als unsere Pflicht, Eltern transparent über schulische Angelegenheiten in Kenntnis zu setzen (Lerninhalte, Fragen zur Bewertung und Zensierung, besondere Leistungen oder Auffälligkeiten eines Schülers, das Schulleben u. a.)
  • Eine wichtige Rolle nimmt an unserer Schule die Schullaufbahnberatung ein
  • In den Mitwirkungsorganen können die Eltern kritisch konstruktiv ihre Aufgaben wahrnehmen, durch ihren Einsatz zur Verwirklichung unseres schulischen Anliegens beitragen und das Schulleben vielfältig mitgestalten
  • Kooperativ arbeiten wir mit weiterführenden Bildungseinrichtungen und vorschulischen Einrichtungen zusammen

Beschlüsse

Keine Angabe.
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, dem Jugendärztlichen Dienst, der Schulpsychologischen Beratungsstelle und dem Gewaltpräventationszentrum VAP e.V.

Projekte

  • "EU-.Schulprogramm Obst, Gemüse und Milch" und "Ich kann kochen!" Initiative für praktische Ernährungsbildung von Sarah Wiener Stiftung und BARMER
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Sie Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Sie Schülerinnen und Schüler erwerben Medienkompetenzen im Suchen, Verarbeiten, Kommunizieren, Kooperieren, Produzieren, Präsentieren und sicheren Agieren. Das Alter der Kinder ist angemessen einzubeziehen und das Niveau wird von Klasse 1 bis 4 gesteigert.

Lehrerinnen und Lehrer nutzen ...

Beschreibung: Lehrerinnen und Lehrer nutzen Fortbildungen und setzen an der Schule vorhandene digitale Medien mit Mehrwert im Unterricht/zur Förderung ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.08.2024
zurück zum Seitenanfang