Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.11.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • 1. Wir sind eine Schule, die Wert auf ein anspruchsvolles Konzept des Lernens legt, in dem wir über die Benotungs- und Bewertungsrichtlinien und auch durch verschiedene Unterrichtsformen so handeln, dass für die Schüler immer mehrere Mögl. bleiben, sich zu entwickeln. Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen fordern und fördern. 2. An unserer Schule legen wir Wert auf ein gutes Schulklima, indem wir die Zus.-arbeit und den Erfahrungsaustausch zw. Lehrern untereinander, zw. Lehrern und Schülern und Lehrern und Eltern fördern und pflegen. Wir bemühen uns um ein Arb.-klima, indem alle Beteiligten einander akzeptieren und respektieren und sich deshalb auch gegenseitig ermutigen.Wir gestalten ein ästhetisches Lernumfeld, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen können. 3. Wir sind eine Schule, die sich nach außen öffnte und das kulturelle Leben im Heimatort bereichert. Wir bieten viele Mögl. an, damit sich unsere Schüler, entsprechend ihren Interessen künstl., musisch, sportl. und geistig betätigen können.Der 3. Leitgedanke wird aktualisiert und legt fest, dass der Fokus auf Anwendungsbezug zum Thema Heimatort Claußnitz- grünes Klassenzimmer Chemnitztal gelegt wird.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Normen und Regeln Bewertung / Zensierung Leseförderung Aufgabenverständnis individuelles Fördern von Integrationsschülern
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Suchtpräventionsplan rauchfreie Schule Projekttage je Schuljahr "Gesunde Ernährung" zwei Schulsportprojekte je Schuljahr
  • Fächerverbindender Unterricht "Ich bin Ich"

Projekte

  • Fächerverbindender Unterricht zum Thema Selbstbehauptung-Selbstpräsentation (2015/16)
  • Fächerverbindender Unterricht zum Thema Gesund auswachsen (2016/17)
  • Gesundheitsförderndes Projekt "Skaterschool" (2017/18)
  • EU-Programm "Schulobst" zweimal wöchentlich
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.11.2024
zurück zum Seitenanfang