Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.10.2010 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Bewegungsfreudige Grundschule mit erweiterem Ganztagsangebot in offener Form
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Kooperation mit dem Hort
  • Wir schaffen bessere Rahmenbedingungen,um so die Schulqualität zu verbessern
  • Durch die Taktung des Schultages mit Einbeziehung des Hortes soll mehr Zeit zum Zuhören,zum Miteinander und zum Lernen vorhanden sein
  • Jedes Kind soll nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten beurteilt und behandelt werden und entspr. Freizeitangebote erhalten
  • Hausaufgaben sollen gleichzeitig als Förderung eingesetzt werden und in ihrer Erledigung an Qualität zunehmen
  • Eine ganztägige gemeinsame Bildung und Erziehung für wirklich alle Kinder wird sich positiv auf die Entwicklung der Grundschüler auswirken
  • Angebote am Nachmittag fördern Interessen und erkennen Begabungen
  • wir bedienen insgesamt über unser Ganztagsangebot 3 Module
  • besonderer Schwerpunkt liegt bei M1
  • das sind Angebote zur leistungsdifferenzierten Förderung und Forderung
  • in einer verlässlichen Zeit wird zur Hausaufgabenerledigung kompetente Hilfe angeboten
  • der PC- Kurs macht ALLE Kinder fit im Umgang mit den Medien
  • unsere " Leselilli " entwickelt Lesekompetenzen und führt die Kinder zum BUCH
  • der Sprachkurs ENGLISCH funktioniert besonders gut, hier werden die Jüngsten an die Fremdsprache herangeführt bzw. die Kinder, die schon im Kindergarten Engl. hatten können die Lücke bis zur 3.Klasse schließen
  • die " Großen ", unsere Viertklässler, machen sich dort fit fürs Gymnasium
  • Unsere begabten Mathematiker werden in zwei Gruppen gefordert
  • für die 1. und 2. Klasse bieten wir Bewegungsförderung an
  • sie schult die Kinder in Konzentration, Wahrnehmung, Fein-und Grobmotorik
  • damit die Förderung nach Kl. 2 nicht abbricht, bieten wir nun auch Ergo für die 3. und 4. Kl. an
  • hier geht es um: Steigerung der Frustrationstoleranz, Stärkung des Selbstwertgefühls, Sozialkompetenz, Entspannungstechniken, etc.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • 1. Methodentraining in Klassen 3 und 4 2. Das Ergebnis des Kompetenztestes im Fach Mathematik soll im Landesdurchschnitt liegen

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Projekt Gesunde Ernährung und Bewegung
  • Them.EA
  • Ergotherapie im Ganztagsangebot
  • Bewegungsförderung-komplexe Bewegung für Kl.1/2
  • Ergoth. für Klassen 3 und 4
  • Arbeit an der Steigerung der Frustrationstoleranz, Entspannungstechniken,Sozialkompetenz, Stärkung des Selbstwertgefühls

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem PC sowie mit mobilen Endgeräten durch einen systematisch abgestimmten Vermittlungsprozess innerhalb der Klassenstufen 1 bis 4.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie sind in der Lage, den PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufgaben sachbezogen einzusetzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2024
zurück zum Seitenanfang