Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.01.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen."(Henry van Dyke)
  • Unter diesem Leitgedanke wollen wir unseren Kindern einerseits durch einen hochwertigen,differenzierten Unterricht und andererseits durch vielfältige Angebote im außerunterrichtlichen Bereich helfen,ihr eigenes Leistungspotenzial zu erkennen und auszuschöpfen.
  • Wichtige Partner zur Realisierung unserer Zielstellung sind dabei die Eltern,der Schulhort,Vereine, Kirche sowie Institutionen und Personen aus dem regionalen Umfeld.
  • Wissen und Kompetenz sowie verantwortungsbewusstes Miteinander erfahren hohe Wertschätzung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Erhöhung der Professionalität der LK in den Bereichen AD(H)S, Rechenschwäche und Bewegung
  • weitere Erhöhung der individuellen Förderung unserer Kinder durch neue Modelle in der Hausaufgabenstellung und -betreuung
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Wertschätzung der Tätigkeit und der Fähigkeiten unsrer Kinder
  • Erweiterung der gegenseitigen Transparenz hinsichtlich der Erziehungsanstrengungen von Eltern und Lehrkräften
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Sachunterricht Klassen 1 und 2 Gesundheitsförderung
  • Klassen 3 und 4 Suchtprävention
  • GTA Gesunde Ernährung und Bewegung
  • Gestaltung zweier Litfaßsäulen zu den genannten Schwerpunkten
  • Ausarbeitung von Verhaltensregeln bei der täglichen Schulspeisung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
zurück zum Seitenanfang