Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.11.2011 bestätigt.

Schwerpunkte

  • ,, Nicht für die Schule, sondern für´s Leben lernen wir " - Praxisnahe , realitätsbezogene Unterrichtsgestaltung - Normen / Regeln / Rituale im Schulalltag (Haus - Schulordnung) - Eltern brauchen und erwarten Unterstützung durch die Schule - Begabtenförderung im Fach Mathematik / Kunsterziehung / Musischen Bereich

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • - Komplexer Einsatz der Medientechnik im Unterricht - Realtätsbezogene Unterrichtsführung - Künstlerisch - musische, sprachliche Projekte erweitern - Talenteförderung Mathematik / Sprache / Musik / Kunsterziehung / Sport - Vertiefung der Kooperrationsvereinbarung GS - KITA - MS / GS- Altenpflegeheim
Der Unterricht beginnt 7:25 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • - Gesunde Ernährung / Zahnpflege (Zusamenarbeit mit dem Jugendzahnärztlichen Dienst) - Präventivunterricht Kl. 1 - 4 durch Polizeidirektion Chemnitz

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

In der schulinternen ...

Beschreibung: In der schulinternen Lehrerfortbildung sowie mit Unterstützung des MPZs machen sich die Kollegen mit der Bedienung der interaktiven Tafel vertraut. Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit dieser Tafel und können ohne Hilfe diese im Unterricht einsetzen.

Die Neugier für neue Lehr- und ...

Beschreibung: Die Neugier für neue Lehr- und Lernmethoden wird geweckt, sodass die Lehrkräfte weitere Lern- und Unterstützungssoftware kennen und einsetzen lernen. Fazit: „Jeder Pädagoge ist in der Lage, die digitale Technik zu bedienen, deren Einsatzmöglichkeiten zu kennen und die Unterrichtsplanung danach auszurichten.“
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.11.2021
zurück zum Seitenanfang