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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.12.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Gemeinsam sind wir stark!
  • : * das Lernen mit allen Sinnen lernen * miteinander und voneinander lernen * ein gutes Schulklima schaffen * unsere Schul- und Klassenregeln beachten * die Natur hautnah erleben * sorgsam mit der Umwelt umgehen * Traditionen bewahren * eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Anderen

Beschlüsse

  • - Namensänderung " Johann Heinrich Pestalozzi" wegen Umzug an neuen Schulstandort
  • Leistungsermittlung / Leistungsbewertung Entwicklung der Lernkompetenz Förderung leistungsschwächerer, aber auch leistungsstärkerer Schüler

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Kl.1 gesundes Frühstück Kl.2 Obst und Gemüse Kl.3 Kartoffel Kl.4 Süßes?- Wie nasche ich richtig?

Projekte

  • Bewegte Schule Teilnahme am EU-Schulprogramm " Obst und Gemüse"
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Laufende schulinterne und ...

Beschreibung: Laufende schulinterne und individuelle Fortbildungen aller Lehrerinnen, um den Umgang mit den digitalen Tafeln zu sichern und weiterzuentwickeln. - Nutzung von Angeboten des MPZ Stollberg

Jede Lehrerin kennt die ...

Beschreibung: Jede Lehrerin kennt die Lehrplanziele im Bereich Medienbildung und setzt diese im Unterricht der jeweiligen Klassenstufe um. - Medienkonzept der GS Johann Heinrich Pestalozzi - Lehrplan Grundschule

Zum ersten Elternabend im ...

Beschreibung: Zum ersten Elternabend im Schuljahr erfolgt eine Information über Medienangebote, Mediennutzung und Lehrplaninhalte durch die Klassenlehrerin. - Lernsax als Kommunikationsplattform

Tablets im Unterricht

Beschreibung: - altersgerechte Nutzung von Tablets in verschiedenen Unterrichtsfächern nach Umsetzung der technischen Möglichkeiten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2024
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