Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.12.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Das Schulprogramm unserer Schule ist im Jahr 2000 entstanden. In den Folgejahren wurde es weiter modifiziert. Im Schuljahr 2015/2016 wurde das Schulprogramm grundlegend überarbeitet. Die Pädagoginnen unserer Schule haben in den vergangenen Monaten Ziele, Maßnahmen, Indikatoren und Evaluationsinstrumente entwickelt, die nun im Schulprogramm als Entwicklungsschwerpunkte ihren Niederschlag finden.
- Wir sind eine Schule:
- in der sich die Kinder glücklich und geborgen fühlen und mit Herz, Hand und Verstand lernen können
- in der schüleraktivierende Methoden und eigenverantwortliches Lernen auf das Leben vorbereiten
- die die Kinder ermutigt, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und damit Herausforderungen zu meistern, zu Leistungen bereit zu sein und Erfolge zu erleben
- die Wert auf eine hohe Qualität des Unterrichts legt und in der durch individuelles Lernen Defizite aufgefangen und Stärken ausgebaut werden
- in der der Einsatz elektronischer Medien in allen Fächern, in allen Unterrichtssprachen und in allen Klassenstufen integriert ist
- der die intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindereinrichtungen und den weiterführenden Schulen der Umgebung, den Vereinen, den Kooperationspartnern und Unterstützungssystemen sowie der Kommune sehr wichtig ist
- die Wert auf einen freundlichen und höflichen Umgangston aller Lernenden und Lehrenden legt
- die Toleranz und Bereitschaft zum offenen Gespräch zeigt
- die durch Teilnahme an Wettbewerben, die Durchführung von Projekten und bei Gemeinschaftserlebnissen in kulturellen, sozialen und sportlichen Bereichen des Ortes in Erscheinung tritt
- die Wert auf Naturverbundenheit, Pflege der erzgebirgischen Traditionen und eine gesunde Lebensweise legt
- in der sich laut unserem Schullogo/-motto viel bewegt und durch vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in allen Fächern und im außerschulischen Bereich die Lernmotivation unserer Schüler positiv beeinflusst wird
- in der alle Pädagogen in Jahrgangsteams kooperativ und konstruktiv zusammenarbeiten
- in der die Schulleitung einen kooperativen Führungsstil pflegt.
Beschlüsse
- April 2010: Ausbau von Ganztagsangeboten in offener Form an der Hugo-Ament-Grundschule im Schuljahr 2010/2011
- Individualisierter Unterricht als Grundlage für Lernerfolge
- Entwicklung und Förderung von Lernkompetenz
- Gestaltung der Übergänge (Schullaufbahnberatung)
- Ausgestaltung der veränderten Schuleingangsphase
- Weiterarbeit am Konzept "Bewegte Schule - Partner für Sicherheit"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung im Unterricht: Rhythmisierung des Schultages,Bewegtes Lernen, Bewegte Pausen
- Sexualerziehung
- Sucht- und Gewaltprävention
- Umwelterziehung und ökologische Bildung
- Verkehrserziehung
- Projekttage zum Thema Gesunde Ernährung und Bewegung
- Zertifikat "Bewegte Schule - Partner für Sicherheit"
- rauchfreie Schule
- Teilnahme am Projekt Klasse 2000
Projekte
- Gemeinsames jährliches Projekt mit dem FV Jugend-, Kultur- und Sozialzentrum Aue e. V. zur Sucht- und Drogenprävention
- Streitschlichterausbildung Klasse 3/4
- Bewegte Schule-Partner für Sicherheit
- Fit-Kids (GTA)
- Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Erzgebirge e.V.