Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 24.05.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Das Hauptfeld unserer pädagogischen Arbeit bildet der Unterricht, wobei die Umsetzung aller Lehr- planziele nach wie vor an erster Stelle stehen
- Wir bieten unseren Schülern individuelle Lernmöglichkeiten durch eine Vielfalt der Unterrichtsformen
- Im Lernprozess werden klare Strukturen gesetzt
- Durchsetzung von transparenter Bewertung den Kindern und Eltern gegenüber
Beschlüsse
- Verbot elektronischer Spielzeuge und Benutzung von Handys
- Ausbildung grundlegender Lernstrategien
- Aneignung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Entwicklungsprobleme, Defizite sowie Stärken der Schüler rechtzeitig erkennen
- entsprechende Maßnahmen ergreifen
- Erhöhung der Lernkompetenz
- vielfältige Organisationsformen des Unterrichtes
- Schüler mit anwendungsorientierten Wissen ausstatten
- Befähigung zum lebenslangen Lernen
- Bildungsempfehlung langfristig vorbereiten
- abwechslungsreiches Schulleben, durch Verknüpfung verschiedenster Lernbereiche
- Teilnahme an Wettbewerben
- sportliche Veranstaltungen
- traditionelles Weihnachtsprogramm
- Zirkusprojekt
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Schwerpunktthemen des Lehrplanes bilden die Ausgangslage zur Problematik wobei die Unterstützung durch entsprechende Institutionen genutzt werden z.B. Amtsarzt Elternabend
- Projektunterricht zum Thema Suchtprävention
- rauchfreie Schule Vorbildwirkung
Projekte
- Sport hält fit
- Starke Kinder schützen sich
- Elternabend zur Drogenprävention
Schaffung der technischen ...
Beschreibung: Schaffung der technischen Voraussetzungen. Anbringen von Displays. Versorgung der Schüler mit Endgeräten/Tablets.Qualifizierungsmaßnahmen der ...
Beschreibung: Qualifizierungsmaßnahmen der Lehrkräfte durch Fortbildungen insbesondere im Umgang mit Displays.Schaffung der technischen ...
Beschreibung: Schaffung der technischen Voraussetzungen. Anbringen von Displays. Versorgung der Schüler mit Endgeräten/TabletsMaßnahmen: Bis zum Schuljahr 2024/2025 wurden insgesamt 4 Displays an der Grundschule Eibenstock installiert. Weitere Display sind im Haushalt der nächsten Jahre eingeplant.
Qualifizierungsmaßnahmen der ...
Beschreibung: Qualifizierungsmaßnahmen der Lehrkräfte durch Fortbildungen insbesondere im Umgang mit Displays.Maßnahmen: am 11.03.2024 erfolgte eine schulinterne Fortbildung zur Einführung in die Arbeit mit interaktiven Displays. Es erfolgt ein ständiger Austausch zwischen allen Kollegen zu den Nutzungsmöglichkeiten unserer Displays.