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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.04.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild:Bewegte und musikalische Schule-fit fürs Leben
  • Schwerpunkte:Unterrichtsgestaltung
  • Bewertung und Zensierung
  • Schullaufbahnberatung
  • Veränderte Schuleingangsphase
  • TeamarbeitFortbildung
  • Zusammenarbeit mit Eltern,Vereinen und Externen
  • Ausbau Projekt GTA Bewegungsförderung
  • Traditionspflege Schulchöre GS-MS
  • Teilnahme an sportlichen und musischen Wettbewerben

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weiterentwicklung der Gantagsangebote unter Berücksichtigung der Bewegungsförderung
  • Bildungsberatung in den Klassen 3/4
  • Ausgestaltung des Schulprogramms
  • Weitere Förderung musisch und sportlich talentierter Schüler
  • Zusammenarbeit mit Vereinen
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit allen Kindergärten

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Bewegte Pausen
  • Zahnprophylaxe-3mal im Jahr
  • Gesunde Ernährung
  • Rückenschule
  • Projekt "Sehtest"

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schüler/innen erwerben ...

Beschreibung: Die Schüler/innen erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie sind in der Lage, den PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufgaben sachbezogen einzusetzen.

Lehrer/innen können Ziele für ...

Beschreibung: Lehrer/innen können Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz definieren und an der Umsetzung dieser Ziele planvoll arbeiten. Sie nutzen themenbezogene Fortbildungen und setzen digitale Medien sachgerecht und mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein.

Die Schüler/innen erwerben ...

Beschreibung: Die Schüler/innen erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie sind in der Lage, den PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufgaben sachbezogen einzusetzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.09.2023
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