Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.02.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • siehe Schulhompage

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • weitere inhaltliche Ausgestaltung des GTA
  • weitere Profilierung unserer Einrichtung auf sportlichen und musischem Gebiet
  • Ausbau der Begabtenförderung

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • rauchfreie Schule

Projekte

  • Bewegte Pause
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Erhöhung der Medienpräsenz ...

Beschreibung: An der GS Lößnitz Neustadt werden 4 interaktive Tafeln im Schuljahr 23/24 installiert. Verantwortlich ist die Schulleitung und der PC Verantwortliche in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Das Lehrerkollegium legt im Vorfeld die entsprechenden Zimmer dafür fest..

Anwendung digitales Lernen

Beschreibung: Es sollen 4 digitale Tafeln in den Klassenzimmern instaliert werden.

Digitale Basiskompetenzen erhöhen

Beschreibung: Lehrkräfte sollen ihre Kompetenzen der Digitalität erhöhen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2018
zurück zum Seitenanfang