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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.01.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • wichtigster Baustein ist der Unterricht
  • auf humanistischer Basis,frei von jedem Glaubensbekenntnis,wollen wir unsere Kinder mit fundiertem Wissen ausstatten und darüber hinaus eine Stätte zum Wohlfühlen in angenehmer Lernatmosphäre bieten
  • die Vermittlung grundlegenden Wissens beginnt mit der Schuleingangsphase
  • auf die verschiedenen Lernausgangslagen und Lerntypen reagieren wir mit differenzierten Unterrichtsangeboten und einem speziellen System des Förderunterrichts
  • Schulung von Basiswissen unter Einbeziehung von Therapeuten
  • zahlreiche Unterrichtsthemen werden projektorientiert unterrichtet
  • Einbeziehen außerschulischer Lernorte
  • Wechsel zwischen frontalen und offenen Unterrichtsformen
  • spezielle Förderung für Kinder mit Lese- Rechtschreibschwäche,LRS Stützpunktschule
  • Förderung begabter Kinder
  • Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben
  • starke sportliche Ausrichtung
  • vielfältige Ganztagesangebote und Arbeitsgemeinschaften ergänzen unser Schulleben
  • enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • traditionelle schulische Veranstaltungen

Beschlüsse

  • Ganztagesangebote
  • Schulhofgestaltung
  • Förderverein
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • verbesserte Unterrichtsqualität durch vielfältige Lernformen und Differenzierungsangebote
  • verstärkte Binnendifferenzierung
  • Förderung von Basiswissen durch klassenübergreifende Angebote im Förderunterricht
  • Einbeziehung von Ergotherapeuten und Logopäden
  • spezielle Förderung für Schülerinnen und Schüler mit LRS
  • verstärkte Begabtenförderung z.B. in Mathematik, Technik und Sport
  • sinnvolle Nutzung der Schulinnenhöfe
  • weitere Ausgestaltung des Schulumfeldes,speziell des Pausenhofes
  • vielfältiges Schulleben
  • Arbeit des Schulfördervereins weiter beleben

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • gesunde Ernährung
  • gesundes Schulfrühstück
  • Problematik Rauchen und Drogen
  • Sexualerziehung
  • vielfältige Bewegungsangebote im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich
  • Ernährungs-Führerschein

Projekte

  • Ernährungsführerschein
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.01.2017
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