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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.02.2008 bestätigt.

Schwerpunkte

  • An unserer Schule ist individuelles und gemeinsames pädagogisches Arbeiten möglich
  • Wir haben Mut zu neuen Ideen
  • Gegenseitige Achtung sowie Toleranz und Kritikfähigkeit sowie soziales Engagement und Verantwortlichkeit sind Grundlage für unser gemeinsames Lehren und Lernen
  • Kernstück ist die zielgerichtete und handlungsorientierte Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung lebenspraktischer Anforderungen unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Bedingungen
  • Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns stehen Schüler und Schülerinnen mit ihren individuellen Besonderheiten
  • Die Schule ist Lebensraum
  • Wir wollen uns hier wohlfühlen und setzen uns für eine moderne Schule ein
  • Schule und Eltern sind Partner
  • Wir pflegen einen einfühlsamen Umgang mit den Eltern unserer Schüler

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Integration der smb-Schüler in den täglichen Lernprozeß
  • Erhöhung der sozialen Kompetenz
  • Einarbeitung in den neuen Lehrplan- insbesondere fächerverbindender Unterricht

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Einsatz von modernen digitalen ...

Beschreibung: Einsatz von modernen digitalen Medien und Nutzung des Internets im Rahmen einer fachspezifischen und fächerübergreifenden Integration digitaler Medien in den Unterricht und in Freizeitangebote

Medienerziehung als ...

Beschreibung: Medienerziehung als Schwerpunktaufgabe - Ausbildung und Vermitteln von Kenntnissen und Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein selbst bestimmtes Lernen und Leben.

Umsetzung der schulspezifischen ...

Beschreibung: Umsetzung der schulspezifischen Medienbildungsmatrix (Medienbildungsplan von 2019) in allen Stufen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2017
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