Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Fehlverhalten von Schülern, Mitentscheidung über Wahlpflichtfächer, gestaltung Oster-und Nicolausbrunch, festlegen der Themen für die Projektwochen,
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Schuljubiläum, Elternseminar
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Marienberg. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Blumenau
- Wildrosen-Grundschule Dörnthal
- Grundschule Großrückerswalde
- Grundschule "Am Schwarzwasser" Kühnhaide
- Grundschule im Spielzeugdorf
- Grundschule Lauterbach
- Grundschule Lengefeld
- Grundschule "Heinrich von Trebra"
- Herzog-Heinrich-Grundschule
- Grundschule "J. W. v. Goethe"
- Grundschule Pobershau
- Grundschule Pockau
- Serpentinstein-Grundschule
- Bürgerschule Wolkenstein- Grundschule
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Johann- Ehrenfried- Wagner" Marienberg
- Förderzentrum "Johann Heinrich Pestalozzi" Marienberg, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Oberschule Lengefeld
- Oberschule "Heinrich von Trebra"
- Oberschule Olbernhau
- Evangelische Oberschule "Erhard und Rudolf Mauersberger" (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Marienberg
- Gymnasium Olbernhau
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Ernährung des Erzgebirgskreises - Schulteil Seiffen/Erzgeb.