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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.09.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Arbeit der Lehrkräfte ist Bestandteil interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Medizinern, Psychologen, Therapeuten und andere Fachdienste.
  • Der Unterricht ist therapieimmanent; die Lehrkräfte nehmen regelmäßig an den Visiten teil.
  • Die Lehrkräfte verstehen sich als Lernbegleiter ihrer Schülerinnen und Schüler und bieten in geschütztem Rahmen Alltagsstruktur.
  • Der individualisierte Unterricht hat eine Stütz- und Brückenfunktion zum normalen Schulalltag.
  • Differenzierte Lernformen bringen das Lernen wieder in geordnete Bahnen.
  • Die Klinikschule berät und unterstützt Schulen, Erziehungsberechtigte und andere Fachdienste.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Arbeit mit Förderplänen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Kontakt zu Stammschulen Ausgestaltung von Projekttagen
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Im therapeutischen Prozess erfolgt die Auseinandersetzung in der Gruppe zwischen Betroffenen und Unbeteiligten je nach Absprache mit dem medizinischen Personal
  • Audit Gesunde Schule

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Ziel laut ...

Beschreibung: Ziel laut Medienentwicklungsprogramm: Die SuS erwerben Medienkompetenzen aus allen Kompetenzbereichen Konkretisierung: - Schüler der Lerngruppen nutzen verschiedene Lernapps für individuelle Übungen und zur Festigung (bspw. AntonApp; Oriolus; Kahoot) - Unterstützung bei der Nutzung der Lernplattform der Herkunftsschule (Erstellung des individuellen Wochenplans; zielgerichtete Aufgabenauswahl und –kontrolle); - Projekt „ZimU“ (Zeitung im Unterricht) – Arbeit mit digitalen und Printmedien; Vergleich von Aufbau und Meldungen verschiedener Tageszeitungen; Medienkonsum; Möglichkeiten zur Erkennung von Fakenews - Einsatz von Onlinediagnostikprogrammen zur individuellen Lernstandserhebung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
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