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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.11.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Motto:
  • Nutze die Talente die du hast!
  • Wie still wären die Wälder, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
  • Henry van Dyke
  • Wir sind eine Schule
  • mit Mut zu neuen Ideen wollen aber Bewährtes erhalten
  • in der das Lehren und Lernen Freude bereiten aber auch ernsthafte Arbeit sind
  • die Angebote des öffentlichen Lebens nutzt und vielfältige Beziehungen zum gesellschaftlichen Umfeld herstellt
  • mit besonderer sozialer Verantwortung der Pädagogen für die Schüler
  • mit einem gemeinsam handelnden Team das nach klar formulierten Zielen arbeitet
  • mit einem demokratischen transparent gestaltetem Leitungsstil

Beschlüsse

  • GTA ab 2007
  • Gesamtschulisches fächerverbindendes Projekt :"Cool und clever unterwegs"
  • Fächerverbindendes Lernen auf Klassenstufenebene
  • Umsetzung des GTA-Förderprojektes
  • Verwirklichung eines Konzepts zur Berufsorientierung, Initiative Inklusion
  • Einführung des neuen Portfolios "Mein Ordner Leben und Arbeit"
  • Umsetzung eines schulinternen Konzepts zum Erlernen des Lesens und Schreibens

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Informationen über Suchtmittel und Suchtgefährdung
  • Aufsuchen von Beratungsstellen
  • Besuche im Deutschen Hygienemuseum
  • Nutzung regionaler Unterstützungssysteme

Projekte

  • individuelle Klassenprojekte
  • fächerverbindende Projekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

SuS nutzen alltagsbezogen im ...

Beschreibung: SuS nutzen alltagsbezogen im Unterricht digitale Medien (I-Pad und interaktive Tafeln) zur Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtsgängen, Wandertagen und Exkursionen: ? - Fahrplanauskunft ? - Web-Seiten der Ziele ? - Öffnungszeiten

- Zugang und zunehmende Nutzung ...

Beschreibung: - Zugang und zunehmende Nutzung von LernSAX für alle SuS und Pädagogen - Nutzung von Lernprogrammen (Anton App) zur Differenzierung - Sinnvoller/verantwortungsbewusster Umgang mit digitalen Medien als ständiges prozessbegleitendes Thema, das anlassbezogen und dem Entwicklungsstand der SuS angepasst umgesetzt wird

- Nutzung der Klassensätze ...

Beschreibung: - Nutzung der Klassensätze (I-Pad) im Unterricht - Einsatz von interaktiven Tafeln in Ober- und Werkstufe - Nutzung von Schreibprogrammen zur Stärkung der Lese- und Schreibkompetenzen - Nutzung der Anton App für grundlegenden Unterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.04.2019
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