Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.11.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Motto:
- Nutze die Talente die du hast!
- Wie still wären die Wälder, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
- Henry van Dyke
- Wir sind eine Schule
- mit Mut zu neuen Ideen wollen aber Bewährtes erhalten
- in der das Lehren und Lernen Freude bereiten aber auch ernsthafte Arbeit sind
- die Angebote des öffentlichen Lebens nutzt und vielfältige Beziehungen zum gesellschaftlichen Umfeld herstellt
- mit besonderer sozialer Verantwortung der Pädagogen für die Schüler
- mit einem gemeinsam handelnden Team das nach klar formulierten Zielen arbeitet
- mit einem demokratischen transparent gestaltetem Leitungsstil
Beschlüsse
- GTA ab 2007
- Gesamtschulisches fächerverbindendes Projekt :"Cool und clever unterwegs"
- Fächerverbindendes Lernen auf Klassenstufenebene
- Umsetzung des GTA-Förderprojektes
- Verwirklichung eines Konzepts zur Berufsorientierung, Initiative Inklusion
- Einführung des neuen Portfolios "Mein Ordner Leben und Arbeit"
- Umsetzung eines schulinternen Konzepts zum Erlernen des Lesens und Schreibens
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
Maßnahmen
- Informationen über Suchtmittel und Suchtgefährdung
- Aufsuchen von Beratungsstellen
- Besuche im Deutschen Hygienemuseum
- Nutzung regionaler Unterstützungssysteme
Projekte
- individuelle Klassenprojekte
- fächerverbindende Projekte