Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Kontrolle von Ordnung und Sauberkeit an der Schule
- Ergebnis: Die Pflegeobjekte werden von den Klassen regelmäßig gepflegt.
- Verhalten von Mitschülern in den Pausen und auf dem Schulweg
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- GTA-Förderprojekt
- Schuljahresarbeitsplan
- Konzept zur Berufsorientierung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- KITA Usti 47, mit folgenden Themen:
- Übergang KITA-Schule
- KJF e.V. Kreativzentrum Chemnitz, mit folgenden Themen:
- handwerklich, musisch-kultureller Bereich
- Projekte mit GS Adelsberg
- Theater, Figurentheater, Stadtbibliothek, mit folgenden Themen:
- Unterrichtsgestaltung
- Verein "Freiwillig im Erzgebirge" e.V. , mit folgenden Themen:
- Projekt zur Zusammenarbeit von Behinderten und Nichtbehinderten
- gegenseitiges Kennenlernen
- Zusammenarbeit innerhalb des fächerverbindenden Themas Wunder Mensch.
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Diakonie, mit folgenden Themen:
- Praxistag der Werkstufen
- Berufsorientierung
- Integrationsfachdienst, mit folgenden Themen:
- Organisation von Schülerpraktika außerhalb der WfbM
- Berufsorientierung
- Lebenshilfe e.V., mit folgenden Themen:
- Schülerpraktika
- Berufsorientierung
- Ferienbetreuung
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Chemnitz Ost. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz- Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Heinrich-Heine-Grundschule
- Rosa-Luxemburg-Grundschule am Brühl
- Grundschule Gablenz
- Anton-Semjonowitsch-Makarenko-Grundschule
- Grundschule Adelsberg
- Grundschule Ebersdorf
- Grundschule Sonnenberg
- Ludwig-Richter-Grundschule
- Gotthold-Ephraim-Lessing-Grundschule
- Rudolfschule -Grundschule-
- Grundschule Euba
- Grundschule Kleinolbersdorf
- Montessori-Schule Chemnitz, Freie integrative Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen Grundschule Chemnitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Grundschule "Südlicher Sonnenberg"
- Terra Nova Campus, Die Entdeckerschule, Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und Lernen
- Planetenschule-Klinikschule Chemnitz
- Planetenschule-Klinikschule Chemnitz - Schulteil Zentrum
- Schule "Am Zeisigwald", Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Johann Heinrich Pestalozzi "
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz, Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Oberschule Gablenz
- Marianne-Brandt-Oberschule Chemnitz
- Josephinenschule, Oberschule
- Friedrich-Adolf-Wilhelm-Diesterweg-Oberschule
- Oberschule "Am Körnerplatz" Chemnitz
- Montessorischule Chemnitz - Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen-Oberschule Chemnitz der DPFA-Schulen gGmbH (Schule in freier Trägerschaft)
- Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Chemnitz
- Johannes-Kepler-Gymnasium
- Georgius-Agricola-Gymnasium
- Montessorischule Chemnitz - Freies Integratives Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz -Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen-Gymnasium Chemnitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum für Technik I Industrieschule
- Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft I
- Kooperationsschule Chemnitz