Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.12.2025 bestätigt.
Schwerpunkte
- Getreu unserem Leitbild, Schule ist für Schülerinnen und Schüler da, versuchen wir, unsere Schule zu einem Lern- und Lebensort für alle unsere Schülerinnen und Schüler zu gestalten.
- Lest nach auf der Homepage!
Beschlüsse
- Unser neues Leitbild: Schule ist für Schülerinnen und Schüler da.
- Fortführung der Digitalisierung
- Ausbau der Berufsvorbereitung
- Weiterführung des Konzeptes Schule mit Ganztagsangeboten
- Ausbau der Schülermitwirkung
- Intensivierung der Arbeit mit Förderplänen
- Herausbildung von Schlüsselqualifikationen für die Berufswahl und Lebensplanung
- Fortbildungen zum Förderschwerpunkt Sprache
- Gestaltung des Überganges an weiterführende Schulen (Adaptionsbeschulung im FÖS Sprache)
- Abschluss für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Gestaltung der Schuleingangsphase und Präventionsmöglichkeiten
- Medienentwicklungsplan
- Präsentation unserer Einrichtung als Web-Site
- Intensivierung der Integrationsbegleitung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- klassenübergreifende GTA-Angebote
- Projekte in einzelnen Klassenstufen (geregelt im Präventionsplan)
- Gesundheitstage für das Kollegium
Projekte
- "Lubo aus dem All"
- Kinder lösen Konflikte selbst
- Medienprävention
- Prävention von essgestörtem Verhalten
- Gewaltprävention
- Suchtprävention
- Sexualerziehung