Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.08.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser erstes Schulprogramm wurde bereits im Jahr 2001 erarbeitet. Der Schwerpunkt der Arbeit ist auf die Sonderpädagogischen Handlungskompetenzen der Region Flöha gerichtet. In Folge des Schulumzuges und der Erweiterung des Einzugsgebietes im Jahr 2004 erfolgte in den Schuljahren 2006/2007 und 2007/2008 eine Neubearbeitung des Programms. 2011 wurde das Programm im Rahmen der externen Evaluation erneut überarbeitet und liegt in einer Neufassung vor. Dieses Programm ist über die Homepage der Schule einsehbar. 2018 erfolgte die nächste Überarbeitung und Aktualisierung
Beschlüsse
- Beschlüsse zur Ganztagsschule, zu Kooperationspartnern, zur Hausordnung, zur Teilnahme an Förderprogrammen jährlich
- Am 10.11.2007 erhielten wir das Zertifikat "Bewegte und sichere Schule" im Rahmen des Schulgesundheitsforums an der Universität Leipzig. In Fortsetzung des Programms "Schuljugendarbeit als Bestandteil von Ganztagsangeboten",das im Juni 2007 ausgelaufen ist und in das wir seit 1997 integriert waren, arbeiten wir ab Schuljahr 2007/2008 als Ganztagsschule, ab Schuljahr 2009/2010 auch erstmals in gebundener Form. Wesentlicher Arbeitsschwerpunkt bleibt die regionale Zusammenarbeit mit den Grund-, Mittel- und Förderschulen des Einzugsgebietes. Wichtigster Kooperationspartner bleibt der Schulförderverein "Erkennen,Helfen, Fördern" e. V. Flöha. Neben dem Unterricht finden auch im Schuljahr 2016/2017 zahlreiche jahrgangsübergreifende Projekte zur Verbesserung der Sozialkompetenz unserer Schüler statt. Neben der Naturerlebniswoche und den Winterwochen wird wieder ein Ferienlager in der ersten Woche der Sommerferien angeboten. Unsere Angebote sind offen für die Schüler anderer Schularten.Nach der Eröffnung unseres DFB-Minispielfeldes am 11.09.2008 werden wir die Zusammenarbeit mit den Vereinen bei sportlichen Aktivitäten weiter intensivieren.
- Die Sprachheilklassen werden auch in diesem Schuljahr in der Oberschule Flöha-Plaue unterrichtet. Ein aktueller Arbeitsschwerpunkt ist die Integration dieser Klassen in diesem neu sanierten Objekt. Eine enge Zusammenarbeit mit der dortigen Schulleitung und verbesserte Rahmenbedingungen sollen die Arbeit im Förderschwerpunkt Sprache weiter verbessern.
- Inzwischen ist die Integration der Sprachheilklassen in der Oberschule Flöha Plaue abgeschlossen. Der Arbeitsschwerpunkt liegt in der Betreuung zahlreicher Grundschulen des Landkreises Mittelsachesn in den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache.
- Im Schuljahr 2015/16 erhielt die Schule zum 2. Mal das Zertikat "Bewegte und sichere Schule"
- Im Schuljahr 2018/19 liegt der Arbeitsschwerpunkt in der Integration von Seiteneinsteigern ins Kollegium.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Wir arbeiten seit 2001 als "Versuchsschule" im Forschungsprojekt "Bewegte Schule" der Universität Leipzig und werden im Schuljahr 2006/2007 an der Zertifikation "Bewegte und sichere Schule" teilnehmen.
- Das Zertifikat erhielten wir am 10.11.2007 und im November 2015 an der Universität Leipzig.Vom 13.10.-17.10.2008 führen wir in den Klassen 5-9 Projekttage zum Thema "Mein gesunder Körper durch" In jedem Schuljahr werden auch Sozialpädagogische Projekte in verschiedenen Jahrgangsstufen zur Suchtprävention angeboten. Die Koordination erfolgt über die Schulsozialarbeit
Projekte
- "Ich bin doch keine Zuckermaus" "Sozialtraining" "Gewaltprävention" "Selbstbehauptung für Jungen und Mädchen"