Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Mitwirkungsseminar der Schülervertretung
  • Beschlussvorlagen der Schulkonferenz
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Einsatz für die Verbesserung des Schülerverkehrs
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Bibliotheken der Stadt Flöha + Hainichen, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung und Förderung der Lesegewohnheiten von Schülern durch Projektangebote jährlich.
  • DON BOSCO HAUS, mit folgenden Themen:
    • Ansprechpartner in Krisensituationen als Schulsozialarbeiter unabhängig von Schule. Unterstützung und Durchführung von zahlreichen präventiven Veranstaltungen und Projekten. Enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung.
  • Förderverein für Nachwuchssport Flöha, mit folgenden Themen:
    • Durchführung der Skiausbildung am FSZ Flöha mit Unterstützung des Kooperationspartners seit 10 Jahren. Unterstützung der Schule bei Durchführung verschiedener Projekte mit Nutzung der Anlagen des Vereins.
  • Jugendamt Landkreis Mittelsachsen, mit folgenden Themen:
    • Beratende Mitwirkung der Schule bei Jugenplanhilfegesprächen. Unterstützung und Absprachen mit Schulbegleitern/innen.
  • Kinderheim Frankenberg, mit folgenden Themen:
    • Beschulung, Förderung und Beteiligung von Kindern des Heimes an allen schulischen Aktivitäten.
  • Kinderschutzbund, mit folgenden Themen:
    • Besetzung der Stelle der Schulclubleiterin über die GTA-Förderrichtlinie mit 28 Wochenstunden.
  • TSV 1848 Flöha + TKV Flöha, mit folgenden Themen:
    • Teilnahme von Schülern/innen am Trainings- und Wettkampfbetrien verschiedener Sparten der Vereine.
  • VBFA Chemnitz, mit folgenden Themen:
    • Betreuung von Schülern/innen im Rahmen der Berufseinstiegsbegleitung.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Arbeitskreis Schule-Wirtschaft
  • Betriebe der Region Flöha, mit folgenden Themen:
    • Durchführung des Fachs Arbeitslehre in der Klassen 9 in regionalen Betrieben. Bereitstellung von Praktikumsplätzen in den Jahrgangsstufen 8 und 9.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024
zurück zum Seitenanfang