Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.12.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Individuell fördern - gesund lernen!

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • 1. Verbesserung der Unterrichtsqualität durch differenziertes Kurssystem 2. Weiterentwicklung der Kooperationsbeziehungen mit dem Wirtschaftsgymnasium 3. berufliche Eingliederung in Zusammenarbeit mit dem IFD
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • bewegte Schule Schulklima gesunde Ernährung Schulsicherheit Nichtraucherschule

Projekte

  • Schulgesundheitstag
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Lk sowie SuS stärken ihre ...

Beschreibung: Lk sowie SuS stärken ihre erworbenen Kompetenzen in der Mediennutzung durch Anwendung in der täglichen Unterrichtsarbeitsarbeit.

Verstärkte Nutzung der iPads ...

Beschreibung: Verstärkte Nutzung der iPads im Unterricht, Erschließung von Einsatzmöglichkeiten, Weiterbildungen der Lk zum Einsatz
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.09.2023
zurück zum Seitenanfang