Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Jonny Lenk.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Kooperation mit Wirtschaftsgymnasium
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Vorbereitung und Durchführung der Schuljahresabschlussfeierlichkeiten
- Mitarbeit an Erarbeitung und der neuen Hausordnung und des Schulkonzeptes
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Förderverein für Nachwuchssport
- Förderverein für Nachwuchssport, mit folgenden Themen:
- Heranführung der Kinder und Jugendlichen an die sportliche Betätigung in der Freizeit
- Kanuverein/ Verein für Nachwuchsförderung
- Kinderheim Frankenberg und Lichtenberg
- Netzwerk "Gesundheitsfördernde Schule"
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Glück auf-Werkstätten Oederan/ Langenau
- Integrationsfachdienst
- Werkstatt für Behinderte
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Berufsschulen
- Universität Leipzig/ Fachschulen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Flöha. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Astrid-Lindgren-Grundschule
- Heiner-Müller-Schule Grundschule Eppendorf
- Grundschule der Stadt Augustusburg
- Grundschule "Friedrich Schiller"
- Grundschule Leubsdorf
- Seeber-Grundschule Niederwiesa
- Grundschule Oederan
- Evangelische Grundschule St. Katharina Frankenberg (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Max Kästner"
- Förderzentrum Flöha mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache
- Dr.-Lothar-Kreyssig-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Erich-Viehweg-Oberschule
- Heiner-Müller-Schule, Oberschule Eppendorf
- Oberschule Flöha-Plaue
- Oberschule Niederwiesa
- Oberschule Oederan
- Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium
- Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg
- DPFA-Regenbogen Gymnasium Augustusburg (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft "Julius Weisbach" - Schulteil Flöha