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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.05.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schul(e)-Komplex: Wir gestalten ein reichhaltiges und persönlichkeitsförderndes Schulleben...
  • Beratung: Wir fördern die Fähigkeit, das Leben mit seinen Krisen bestehen und mit seinen Höhepunkten genießen zu können...
  • Erziehung: Als Voraussetzung für ein gutes Schulklima betrachten wir motivierte Lehrer und Schüler, die aufeinander Rücksicht nehmen, sich an Abmachungen halten und gewillt sind, Probleme wahrzunehmen und nach Lösungen zu suchen...
  • Bildung: Im Mittelpunkt stehen das Wohl und die individuelle Förderung der geistigen, körperlichen, emotionalen, sozialen und kulturellen Entwicklung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen unserer Schule, also das Zusammenwirken von Kopf+Herz+Hand...

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Wege zur Inklusion im Schulkomplex
  • Lebenspraktisch orientierte komplexe Leistungen
  • Neue Wege in der Gestaltung schulischer Projekte
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Ernährungsberatung
  • Natur erleben - Klettern
  • Zelten
  • Sportwettkämfe
  • Mediation

Projekte

  • Schulferiencamp Natur erleben
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Den Schülerinnen und Schülern ...

Beschreibung: Den Schülerinnen und Schülern soll, zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, ein breit aufgestellter Zugang zur digitalen Medienwelt gewährleistet werden.

Bis zum Ende der 9. ...

Beschreibung: Bis zum Ende der 9. Jahrgangsstufe sollen alle Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Medien - entsprechend dem Eckwertpapier Medienbildung des Freistaates Sachsen - erlernt haben und in der beruflichen Ausbildung auf einen grundlegenden Methodenschatz zurückgreifen können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024
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