Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Beteiligung an Mehrtagesseminaren zur Suchtprävention
- Klassenzimmerrenovierung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Nicole Hulin-Sill, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Mitwirkung im Schulferiencamp
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Bibliothek
- Erzieherischer Kinder-und Jugendschutz
- Schulhort
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Praktikumsbetriebe, mit folgenden Themen:
- Kooperationsvereinbarungen zu Betriebspraktika
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Döbeln. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Am Holländer" Döbeln
- Grundschule Döbeln-Ost
- Kunzemannschule Döbeln - Grundschule
- Grundschule Großbauchlitz
- Grundschule Gersdorf
- Grundschule Großweitzschen
- Pestalozzi-Grundschule Hartha
- Sigismund-Reschke-Grundschule Leisnig
- Grundschule Mochau
- Grundschule Ostrau
- Grundschule am Weinberg Roßwein
- Emil-Naumann-Grundschule Sitten
- Grundschule Waldheim
- Evangelische Grundschule Döbeln-Technitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Schloßbergschule Döbeln
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Albert Schweitzer" Roßwein
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Waldheim
- Regenbogenschule Döbeln, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule "Am Holländer" Döbeln
- Pestalozzi-Oberschule Hartha
- Peter-Apian-Oberschule Leisnig
- Geschwister-Scholl-Oberschule Roßwein
- Oberschule Waldheim
- Freies Gymnasium Penig (Schule in freier Trägerschaft)
- Lessing-Gymnasium Döbeln
- Lessing-Gymnasium Döbeln - Schulteil Körnerplatz
- Martin-Luther-Gymnasium Hartha
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida - Schulteil Friedrichstraße
- Fachschule für Landwirtschaft Döbeln