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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Schwerpunkte

  • Derzeit ist das bestehende Schulprogramm in Überarbeitung.
  • Motto : Schule für das Leben nach der Schule
  • Leitsätze :
  • 1. Wir leben nach den Grundsätzen der Höflichkeit, Ehrlichkeit,Verantwortungsbereitschaft und Toleranz.
  • (Kriterien: Höflichkeit, Ehrlichkeit, Verantwortungsbereitschaft, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Interesse füreinander, Respekt, Achtung)
  • 2. Wir fördern die Freude am Lernen und entwickeln Teamfähigkeit.
  • (Kriterien: Schüler lernen gern in der Schule, freuen sich über Leistungszuwachs,Lernmotivation, jeder Schüler bringt sich mit seinen Stärken ein, Bereitschaft zur Teamarbeit, Zielstrebigkeit,Kritikfähigkeit)
  • 3. Wir finden gemeinsam Lösungen und freuen uns über Erfolge.
  • (Kriterien: ehriches Ansprechen von Problemen durch schüler, Eltern und Lehrer; vernünftiger Umgang beim Finden von Lösungen; schülerorientiertes Lehren und Lernen)
  • 4. Wir ermöglichen eine umfassende und selbsbestimmte Entwicklung der Persönlichkeit
  • (Kriterien: Eigeninitiative, Verantwortung übernehmen, Entscheidungen überlegt herbeiführen, Ideen einbringen, Leistungsbewusstsein, Selbstständigkeit )

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterrichtsarbeit
  • Überarbeitung Schulprogramm
  • Medienbildungsplan für Digitalpakt

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Präventionsarbeit erfolgt im Zusammenarbeit mit externen Partnern

Projekte

  • u.a. Workshops ,
  • Streitschlichter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2022
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