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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.01.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • In einem guten Schulklima verstehen sich Schüler, Lehrer und Eltern
  • Unsere Schüler verlassen die Schule so, dass sie im späteren Leben bestehen
  • Sie verfügen über Sach-Methoden-Sozial- und Selbstkompetenz
  • wir sind eine Ganztagesschule
  • weitere Verbesserung der Zusamenarbeit mit den Erziehungsberechtigten durch Beratung der Eltern auch in Bezug auf die Zeit nach der Schule
  • Arbeit der Lehrer an Schwerpunktaufgaben: Berufsorientierung, Neue Unterrichtsformen, Ganztagesschule, Kunst-Kultur-Sport, Schulpräsentation, Neigungs-und Vertiefungskurse, Schüleraufsicht
  • weitere Qualifikation der Lehrer durch interne und regionale Fortbildung
  • spezielle Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreibeschwäche
  • wöchentliche Prüfungsvorbereitung in allen schriftlich zu prüfenden Fächern
  • Nachhilfeunterricht nach Bedarf und auf Anfrage der Eltern bzw. Schüler

Beschlüsse

  • Bau eines Beach-Volleyballplatzes unter Einbeziehung von Eltern, Lehrern und Schülern
  • Wir leben im Sinne von F. E. Bilz nach dem Motto: "Einfach leben und lernen", - EIGENVERANTWORTUNG ausprägen - INTERESSE entwickeln - NEUGIER wecken - FREUDE AN BEWEGUNG fördern - ACHTUNG voreinander entwickeln - CHANCEN intensiv nutzen - HELFEN untereinander Dazu ist vorgesehen, dass der Schülerrat in zunehmenden Maße befähigt wird, seine Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Die Ausbildung der Streitschlichter wird fortgesetzt. Projektunterricht, Werkstattunterricht,Exkursionen, Olympiaden, Aufenhalt in der freien Natur unterstützen die Entwicklung von Lern-Sozial-und Selbstkompetenz. Eine solide Berufswahlvorbereitung soll dazu beitragen, dass unsere Schüler ihre Chancen erkennen und nutzen. Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Envia und Komsa Gegenseitige Hilfe ist oberstes Gebot unserer Schulkultur. Das betrifft die Hilfe der Lehrer und Schüler untereinander. Groß hilft Klein im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung. Wir haben: Klassenzimmer im Grünen Leseecken im Grünen Pfad der Sinne Sportgeräte im Freien, wie Tischtennisplatten, Basketballkörbe, Schach, Kletterwand, Klein- Fußballfeld z.Z. bauen wir mit Eltern, Lehrern und Schülern einen Beach-Volleyballplatz Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Problemen Förderung der Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
  • Täglich steht den Schülern am Nachmittag eine Lehrkraft zur Verfügung, die bei anstehenden Problemen hilft. Das betrifft die Bereiche des Lernens und auch außerunterrichtliche Angelegenheiten.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Ausbildung von Schülermultiplikatoren
  • SCHILF

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.08.2024
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