Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulhausgestaltung
- Pausengestaltung
- außerschulische Angebote
- Pausenaufsicht
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Verbesserung der Schülerspeisung durch Suche eines neuen Anbieters mit dem Ergenis, dass wesentlich mehr Schüler die Pausenversorgung nutzen, da diese abwechslungsreich, gesund und schmackhaft ist
- Einflussnahme auf Berufsorientierung
- Schulbusverkehr
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Faschingsclub
- Freiwillige Feuerwehr
- Friedrich-Eduard-Bilz-Bund
- Heimat- und Geschichtsverein der Stadt
- Köbeverein Penig
- TSV Penig
- Waldhaus
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitskreis Schule Wirtschaft
- Envia
- Flender - Siemens
- Komsa
- Technocell
- TPM
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Burgstädt. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Auerswalde
- Goethegrundschule
- Grundschule Claußnitz
- Grundschule Hartmannsdorf
- Grundschule "An den Linden" Lunzenau
- Grundschule Mohsdorf
- Heinrich-Heine-Grundschule
- Grundschule Niederlichtenau
- Grundschule Ottendorf
- Erich Kästner Grundschule
- Johann-Esche-Grundschule
- Grundschule Langenleuba-Oberhain
- Evangelische Grundschule im Rochlitzer Land (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Schule am Taurastein"
- Oberschule Lichtenau
- Diesterwegschule Burgstädt, Oberschule
- Oberschule Claußnitz
- Friedrich-Eduard-Bilz-Oberschule Penig
- Evangelische Oberschule Lunzenau (Schule in freier Trägerschaft)
- Evangelische Werkschule Milkau Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Europäische Oberschule mit Berufsorientierung Hartmannsdorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Burgstädt
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida - Schulteil Burgstädt
- Berufsbildende Schule "Don Bosco" (Schule in freier Trägerschaft)