Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.02.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- jeder Schüler ist uns wichtig
- unser Ziel ist es,den Kindern und Jugendlichen Angebote, Hilfen und Unterstützung zu geben, damit sie ihre gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben bewältigen können
- die Schüler werden in die Lage versetzt, ihren Lernprozess selbständig und im Zusammenwirken mit anderen zu organisieren und zu kontrollieren
- sie werden damit befähigt, ihr Wissen zu erweitern, Neues hinzuzulernen und auf gesellschaftliche Entwicklungen flexibel zu reagieren
- wir verstehen deshalb unsere Schule als Lebens-und Erfahrungsraum, indem vielfältiges Lehren und Lernen stattfindet und den Schülern das bewusstseins des sozialen Eingebundenseins, der Entwicklung von Strategien zur Konfliktlösung, der Teamarbeit, der Einhaltung gemeinsamer Regeln, der Kooperation und des freundlichen Miteinander vermittelt werden
- wir arbeiten mit starken Partnern zusammen, wir pflegen Kontakte im Netzwerk mit anderen Schulen
- die Schüler werden zu einer Berufswahlentscheidung befähigt, die sowohl den persönlichen Voraussetzungen als auch den Erfordernissen des Arbeitsmarktes entspricht
- Schüler sin Partner im Lernprozess und tragen Mitverantwortung
- Eltern sind mitgestaltende Bildungs-und Erziehungspartner
- der DKSB ist unser Kooperationspartner bei der Umsetzung des Konzeptes der ganztägigen betreuung
Beschlüsse
Keine Angabe.- Leitmotive:
- Der allgemeinbildende Unterricht ist das Kernstück unserer Schule und der wichtigste Rahmen in dem Wissen vermittelt und Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Anleitung des Lehrers erworben werden. Dabei zeichnet sich der moderne Unterricht dadurch aus, dass der Lehrer die Lernarbeit der Schüler organisiert und sie befähigt, sich allein oder in der Gruppe die notwendigen Informationen für das Lösen eines Problems unter Nutzung der zur Verfügung stehenden Computertechnik anzueignen.
- dabei hilft auch das Projekt Lernen lernen den Schülern zunehmend selbständig Methoden des Wissenserwerbs und des Umgangs mit Wissen anzuwenden
- Die Persönlichkeitsentwicklung und die Herausbildung sozialer Kompetenzen sind wichtige Ziele der Erziehungsarbeit an der Schule.
- in der deutsch-tschechischen Partnerschaftsarbeit haben wir in jahrzehntelanger zusammenarbeit vielfältige Traditionen entwickelt
- Unsrer Schule ist Partnerschule des Wintersports.jeder Schüler ist uns wichtig
- in Bildungs-und Erziehungsvereinbarungen mit schülern und Eltern nehmen wir unmittelbar Einfluss auf die Entwicklung unserer Schüler
- umfangreiche Fördermöglichkeiten stehen uns zur Verfügung
- Auf den Anfang kommt es an
- die klassen 5 und 6 stehen im besonderen Blickfeld
- mit Elter und Schülern wurde ein Konzept zur ganztägigen Betreuung erarbeitet und ständig weiterenwickelt
- wir haben starke partner, die wir in die Ausgestaltung des schulischen Lebens einbeziehen
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Suchtprävention durch öffentlich rechtliche Einrichtungen
- Elternabende mit Unterstützung durch Vorträge der Polizei
- Sofortiges Reagieren bei entsprechendem Handlungsbedarf
- Zahnprophylaxe
- Winterlager in einer Klassenstufe
- durchgängiger Schwimmunterricht in Klasse 6 im Sportzentrum Rabenberg
Projekte
- Keine Angabe.