Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Herr Jungmann

Beratungslehrer/in

  • Frau Georgi

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Pädagogisches Projekt der Bosch-Stiftung „Umgang mit Heterogenität / Individualisierung“# Kooperationsprojekt der Berthelsmann-Stiftung „Schulen stärken – Vielfalt fördern“
  • Modul 1: Kooperative Unterrichtsentwicklung durch kollegiale Teams Modul 2: Diagnostik - Identifizierung von Potenzialen und Interessen Modul 3: Didaktik - Potenziale fördern Modul 4: Didaktik - kompetenzorientiertes Unterrichten

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Methodenkompetenz als Vorbereitung auf eine veränderte Unterrichtsorganisationzwei (oder mehrere) Tage
Kollegiale Unterrichtsbesuche#Diagnostikzwei (oder mehrere) Tage

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Prüfungskommissionen
  • Multiplikatorenfortbildner Ethik
  • FB Ethik, Ge, Spo;
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.12.2017
zurück zum Seitenanfang