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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.02.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Mit gegenseitiger Achtung und Leistungsbereitschaft zielorientiert und motiviert Lehren und Lernen
  • Wir fördern Leistungsbereitschaft, Engagement und Verantwortung für die Gemeinschaft und die Selbstständigkeit des Einzelnen.
  • Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl und den gegenseitigen Respekt.
  • Wir treten für Toleranz und Hilfsbereitschaft und gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit ein.
  • Nachhaltiges und lebendiges Lernen durch Methodenvielfalt, Praxisorientierung, Multimedialität und Nutzung außerschulischer Lernorte.
  • Wir fordern und fördern das soziale, kognitive und methodische Lernen entsprechend der individuellen Fähigkeiten.
  • Wir bilden zielgerichtet vielseitige Kenntnisse und Fertigkeiten aus, die solide Grundlagen für Studium und Beruf sowie eine erfolgreiche Lebensgestaltung legen.
  • Gestaltung einer modernen Schule durch kreatives und innovatives Nutzen von Möglichkeiten.
  • Wir ergänzen anspruchsvollen Unterricht durch eine Vielfalt intellektueller, kultureller, sportlicher und kreativer Aktivitäten.
  • Wir messen unser Wissen und unsere Fähigkeiten im fairen Wettstreit untereinander und mit anderen Schulen.
  • Jeder von uns festigt durch sein Verhalten das Ansehen der Schule und den Erfolg jedes Einzelnen !

Beschlüsse

  • Orientierungsrahmen Schulfahrten
  • Fortbildungskonzeption
  • GTA-Konzept
  • Methodencurriculum
  • Konzeption zum fächerverbindenden Unterricht
  • Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung
  • Fördern mit Schulhund
  • Energiepark
  • schuleigenes Profilkonzept
  • Medienentwicklungsplan
  • Enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen des Einzugsgebietes
  • 30 Jahre sächsisches Gymnasium
  • Aktivierung des Schukllebens nach der Corona-Pandemie
  • besondere Förderung talentierter Schüler
  • Sicherung des Angebots in der 2. Fremdsprache ( Spanisch, Latein und Französisch )ab Klassenstufe 6
  • Skilager in Klassenstufe 7
  • eigenständig arbeitende Schülermitverwaltung
  • Sozialer Tag
  • Umfassende Schullaufbahnberatung von Schülern und Eltern ab Klassenstufe 6 in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
  • Komplexe Leistungen in der Klassenstufen 11/12
  • Pflege und Intensivierung der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten der Region, sowie Intensivierung der Zusammenarbeit Schule - Wirtschaft ( z.B. bei "Jugend forscht" )
  • Thementag des Schülerrates
  • Ausgestaltung des Schulhauses
  • Weiterbildung der Lehrer schwerpunktmäßig im Bereich Medienkompetenz
  • Umsetzung der Abiturprüfungen unter besonderen Rahmenbedingungen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Die Gesundheitserziehung ist integraler Bestandteil der verschiedenensten Unterrichtsfächer besonders der Fächer Biologie, Ethik und Deutsch ( Schwerpunkte: Körperhaltung, Rauchen, Essgewohnheiten, Sexualerziehung und Konfliktbewältigung ).
  • Die Suchtprävention ist integraler Bestandteil der Fächer Biologie,Gemeinschaftkunde,Deutsch und Ethik ( Schwerpunkte: Informationveranstaltungen bzw. Diskussionsrunden durch Mitarbeiter der polizeilichen Suchtprävention, Arbeitsgruppe von Schülern zur Suchtprävention- Ausbildung zu Schülermuliplikatoren für Aufklärungsverstaltungen in Klassen und zu Elternabenden)
  • Projekttage zur Sexualerziehung und zur sexuellen Gewalt mit dem Wildwasserverein Chemnitz e.V.
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung( Schwerpunkte:Sensibilisierung der Lehrer in Hinblick auf Erkrankungen durch Mangelernährung bzw.falsche Ernährung,Förderung von Aktivitäten zur sportlichen Betätigung z.B. Schaffung eines Fitniss-und Trainingsraumes für Schüler und Lehrer )
  • Aufbau und Einsatz einer Streitschlichtergruppe
  • Gewaltpräventionsprojekt Schüler für Schüler Klasse 5 und 10

Projekte

  • 2. Verteidigung des Titels "Bewegte Schule" 2014/15
  • Gütesigel "Sportfreundliche Schule 2016/17"
  • "Schule mit Courage-Schule ohne Rassismus"2016/17
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Kommunikationskultur: LernSax ...

Beschreibung: Kommunikationskultur: LernSax ist die Grundlage der digitalen Kommunikation am Gymnasium Burgstädt. Hier hat jede/r Kollegin/Kollege eine dienstliche Email und Zugriff auf dienstliche Dokumente (Formulare, Protokolle von DB, Beschlüsse, ..) Die Gruppe "Lehrerzimmer" in LernSax ist bis zum Schuljahresbeginn 2023/2024 so strukturiert, dass alle wichtigen Informationen, Mitteilungen und Aufgaben für alle Gruppenmitglieder gut auffindbar sind.

Arbeitskultur: Für 08/2023 ...

Beschreibung: Arbeitskultur: Für 08/2023 ist der Start der Modenisierung des LAN- und WLAN-Systems durch den Schulträger avisiert. Hierfür ist eine Bauzeit von 1 Jahr vorgesehen. Damit wird eine Verbesserung der Qualität der Nutzung digitaler Medien einhergehen. Es werden bis zum Ende des ersten Halbjahres des Schuljahres 2023/2024 personelle (z. B. Schulverwaltungsassistent), zeitliche und finanzielle Möglichkeiten geprüft, die Schulbuchverwaltung zu optimieren bzw. zu digitalisieren.

Lehr- und Lernkultur: Bis ...

Beschreibung: Lehr- und Lernkultur: Bis Ablauf des Schuljahres 2023/2024 sollen Möglichkeiten der Differenzierung von Unterricht und Leistungsermittlung mit digitalen Mitteln kennengelernt und erprobt werden. Dies wird Aufgabe der Fachschaften sein. Mittels des bewähreten Formates der Micro-SchiLF, wird der notwendige fachliche Input gewährleistet und bereits vorhandenes Knowhow geteilt.

Überarbeitung Durchführung ...

Beschreibung: Überarbeitung Durchführung und Bewertung Komplexe Leistungen im Kontext der Nutzung von KI

Fortführung der Zielsetzung ...

Beschreibung: Fortführung der Zielsetzung von 22/23, technische Sicherstellung der grundlegenden Funktionen während der Sanierungszeit,
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.12.2023
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