Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.11.2025 bestätigt.
Schwerpunkte
- Mit gegenseitiger Achtung und Leistungsbereitschaft zielorientiert und motiviert Lehren und Lernen
- Wir fördern Leistungsbereitschaft, Engagement und Verantwortung für die Gemeinschaft und die Selbstständigkeit des Einzelnen.
- Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl und den gegenseitigen Respekt.
- Wir treten für Toleranz und Hilfsbereitschaft und gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit ein.
- Nachhaltiges und lebendiges Lernen durch Methodenvielfalt, Praxisorientierung, Multimedialität und Nutzung außerschulischer Lernorte.
- Wir fordern und fördern das soziale, kognitive und methodische Lernen entsprechend der individuellen Fähigkeiten.
- Wir bilden zielgerichtet vielseitige Kenntnisse und Fertigkeiten aus, die solide Grundlagen für Studium und Beruf sowie eine erfolgreiche Lebensgestaltung legen.
- Gestaltung einer modernen Schule durch kreatives und innovatives Nutzen von Möglichkeiten.
- Wir ergänzen anspruchsvollen Unterricht durch eine Vielfalt intellektueller, kultureller, sportlicher und kreativer Aktivitäten.
- Wir messen unser Wissen und unsere Fähigkeiten im fairen Wettstreit untereinander und mit anderen Schulen.
- Jeder von uns festigt durch sein Verhalten das Ansehen der Schule und den Erfolg jedes Einzelnen !
Beschlüsse
- Orientierungsrahmen Schulfahrten
- Fortbildungskonzeption
- GTA-Konzept
- Methodencurriculum
- Konzeption zum fächerverbindenden Unterricht
- Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung
- Fördern mit Schulhund
- Energiepark
- schuleigenes Profilkonzept
- Medienentwicklungsplan
- Mentale Gesundheit im Schulalltag
- Schulische Konzeptionen im Blick
- Weiterentwicklung Komplexe Leistung
- Perspektiven der Entwicklung einer begabungsförderlichen Schulkultur
- Integration von Querschnittsthemen in den Unterrichtsalltag
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Gesundheitserziehung als integraler Bestandteil verschiedener Unterrichtsfächer, besonders der Fächer Biologie, Sport, Ethik und Deutsch (z. B. Körperhaltung, Rauchen, Essgewohnheiten, Sexualerziehung und Konfliktbewältigung).
- Suchtprävention als integraler Bestandteil der Fächer Biologie, Gemeinschaftkunde, Deutsch und Ethik
- Präventionstage im Herbst
- Elternabende, auch mit Unterstützung externer Akteure
Projekte
- Praktizieren der Zertifizierungen als "Bewegte Schule" (2015) und "Sportfreundliche Schule" (2017)
- Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus als Bestandteil eines lebendigen Schullebens