Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.02.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Mit gegenseitiger Achtung und Leistungsbereitschaft zielorientiert und motiviert Lehren und Lernen
- Wir fördern Leistungsbereitschaft, Engagement und Verantwortung für die Gemeinschaft und die Selbstständigkeit des Einzelnen.
- Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl und den gegenseitigen Respekt.
- Wir treten für Toleranz und Hilfsbereitschaft und gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit ein.
- Nachhaltiges und lebendiges Lernen durch Methodenvielfalt, Praxisorientierung, Multimedialität und Nutzung außerschulischer Lernorte.
- Wir fordern und fördern das soziale, kognitive und methodische Lernen entsprechend der individuellen Fähigkeiten.
- Wir bilden zielgerichtet vielseitige Kenntnisse und Fertigkeiten aus, die solide Grundlagen für Studium und Beruf sowie eine erfolgreiche Lebensgestaltung legen.
- Gestaltung einer modernen Schule durch kreatives und innovatives Nutzen von Möglichkeiten.
- Wir ergänzen anspruchsvollen Unterricht durch eine Vielfalt intellektueller, kultureller, sportlicher und kreativer Aktivitäten.
- Wir messen unser Wissen und unsere Fähigkeiten im fairen Wettstreit untereinander und mit anderen Schulen.
- Jeder von uns festigt durch sein Verhalten das Ansehen der Schule und den Erfolg jedes Einzelnen !
Beschlüsse
- Orientierungsrahmen Schulfahrten
- Fortbildungskonzeption
- GTA-Konzept
- Methodencurriculum
- Konzeption zum fächerverbindenden Unterricht
- Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung
- Fördern mit Schulhund
- Energiepark
- schuleigenes Profilkonzept
- Medienentwicklungsplan
- Enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen des Einzugsgebietes
- 30 Jahre sächsisches Gymnasium
- Aktivierung des Schukllebens nach der Corona-Pandemie
- besondere Förderung talentierter Schüler
- Sicherung des Angebots in der 2. Fremdsprache ( Spanisch, Latein und Französisch )ab Klassenstufe 6
- Skilager in Klassenstufe 7
- eigenständig arbeitende Schülermitverwaltung
- Sozialer Tag
- Umfassende Schullaufbahnberatung von Schülern und Eltern ab Klassenstufe 6 in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
- Komplexe Leistungen in der Klassenstufen 11/12
- Pflege und Intensivierung der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten der Region, sowie Intensivierung der Zusammenarbeit Schule - Wirtschaft ( z.B. bei "Jugend forscht" )
- Thementag des Schülerrates
- Ausgestaltung des Schulhauses
- Weiterbildung der Lehrer schwerpunktmäßig im Bereich Medienkompetenz
- Umsetzung der Abiturprüfungen unter besonderen Rahmenbedingungen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Die Gesundheitserziehung ist integraler Bestandteil der verschiedenensten Unterrichtsfächer besonders der Fächer Biologie, Ethik und Deutsch ( Schwerpunkte: Körperhaltung, Rauchen, Essgewohnheiten, Sexualerziehung und Konfliktbewältigung ).
- Die Suchtprävention ist integraler Bestandteil der Fächer Biologie,Gemeinschaftkunde,Deutsch und Ethik ( Schwerpunkte: Informationveranstaltungen bzw. Diskussionsrunden durch Mitarbeiter der polizeilichen Suchtprävention, Arbeitsgruppe von Schülern zur Suchtprävention- Ausbildung zu Schülermuliplikatoren für Aufklärungsverstaltungen in Klassen und zu Elternabenden)
- Projekttage zur Sexualerziehung und zur sexuellen Gewalt mit dem Wildwasserverein Chemnitz e.V.
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung( Schwerpunkte:Sensibilisierung der Lehrer in Hinblick auf Erkrankungen durch Mangelernährung bzw.falsche Ernährung,Förderung von Aktivitäten zur sportlichen Betätigung z.B. Schaffung eines Fitniss-und Trainingsraumes für Schüler und Lehrer )
- Aufbau und Einsatz einer Streitschlichtergruppe
- Gewaltpräventionsprojekt Schüler für Schüler Klasse 5 und 10
Projekte
- 2. Verteidigung des Titels "Bewegte Schule" 2014/15
- Gütesigel "Sportfreundliche Schule 2016/17"
- "Schule mit Courage-Schule ohne Rassismus"2016/17