Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.11.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Motto: "Innovation aus Tradition"
- Wir verbinden damit Flexibilität und Erneuern
- Schule ein Ort des Lernens und Lebens
- Die Bildungs- und Erziehungsarbeit erfolgt schülerorientiert
- Das Fach Latein besitzt eine Schlüsselfunktion in der Bildung
- An der Schule können mehrere Sprachzertifikate abgelegt werden
- Freude am Erkennen und Verstehen als Schlüssel für Neugier, Anstrengungsbereitschaft und lebenslangfes Lernen
- Schule als kulturelles Zentrum
- Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage
- Schule für den Urwald
Beschlüsse
Keine Angabe.- Arbeit am Leitbild/ Erneuerung des Schulprogramms
- Weiterentwicklung der Medienbildungskonzeption
- Neubewerbung Zertifikat "Bewegte Schule"
- Erarbeitung einer Konzeption zur "Politischen Bildung und Demokratieerziehung"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Vorträge im Rahmen des Unterrichts
- Elterninformationen
- Projekte
Projekte
- Keine Angabe.
M.I.T. meets Karl-Schmidt-Rottluff
Beschreibung: Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts in einer Projektwoche erarbeiten und vertiefen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien.Maßnahmen: Planung und Durchführung einer Projektwoche mit fächerverbindenden und fächerübergreifenden Charakter vom 28.10. bis 30.10.2024
Schulspezifisches Profil
Beschreibung: Im Schuljahr 2024/25 wird ein neuer schuleigener Lehrplan für das schulspezifische Profil eingeführt. Dabei wird das Schuljahr in drei Abschnitte geteilt und in jedem Abschnitt werden unterschiedliche Inhalte angeboten. In einem Trimester wird informatische Bildung vermittelt.Maßnahmen: Einführung eines überarbeiteten Lehrplan für das schulspezifische Profil in den Klassenstufen 8 bis 10