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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.01.2010 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitsätze
  • Wir pflegen humanistische Werte und Tugenden.
  • Wir ringen im Sinne von Martin Luther um eine gemeinsame Sprache.
  • Wir schaffen ein optimiertes Arbeitsumfeld.
  • Wir gestalten eine produktive und freudbetonte Lernatmosphäre.
  • Wir gehen offen und tolerant mit uns und anderen um.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen.
  • Wir sichern eine hohe Unterrichtsqualität.
  • Wir erweitern und differenzieren Förderung durch Ganztagsangebote.
  • Wir wirken mit am Leben der Stadt Frankenberg und öffnen uns über die Region hinaus.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Das Martin-Luther-Gymnasium - eine soziale Leistungsschule
  • Bildungscampus Martin Luther
  • Unterricht - Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit
  • Methodencurriculum 5-10
  • Gewährleistung des gymnasialen Anspruchs
  • Vermittlung von Sozial-, Methoden-, Kommunikations-, Sach- und Fachkompetenz
  • Befähigung der Schüler zur Leistungsarbeit
  • Lernen am Leben ->Non scholae, sed vitae dicimus
  • Vermittlung von Lernstrategien und -methoden im Förderunterricht
  • Kooperation mit Grundschulen: Lernen, Leistungs- und Verhaltensanspruch - ein gemeinsamer "Maßnahmenkatalog" entsteht
  • fachübergreifendes Arbeiten
  • Einführung der neuen Lehrpläne - fächerverbindender Unterricht(5-12)
  • Grundlagen fachwissenschaftlichen Arbeitens vermitteln
  • Schaffung einer Lernkultur
  • Zusammenarbeit mit Schülern/Schülerrat zur stetigen Verbesserung des guten Lehrer-Schüler-Verhältnisses
  • Steigerung der Professionalität der Lehrer - SCHILF(Medienkompetenz, Didaktik - Methodik -Portfolio)
  • Zusammenarbeit mit Eltern forcieren
  • Schule-Wirtschaft - Wir müssen über den Tellerrand schauen!
  • Zusammenarbeit mit Grundschulen - SCHILF zu "Lerntechniken 4/5 - ein Erfahrungsaustausch
  • Komplexe Leistung 11
  • Fit für's Abi-Methodentraining 10
  • Leselernstandsanalysen 5
  • Komptetenztests 6/8
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Schülermultiplikatoren
  • Themenelternabende
  • Fortbildungsveranstaltungen der Lehrer
  • Zusammenarbeit mit dem Sächsischen verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. - thematische Module in Klasse 7 und 8

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Anpassung der ...

Beschreibung: Anpassung der Hardwareausstattung in beiden Häusern

Ausstattung der 2 Aulen mit ...

Beschreibung: Ausstattung der 2 Aulen mit moderner Präsentationstechnik

Einbindung der digitalen Mess- ...

Beschreibung: Einbindung der digitalen Mess- und Sensortechnik in den naturwissenschaftlichen Unterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2023
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