Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulball
- Schülerplaner
- Laufstark für unsere Region
Mitwirkung
| Bereiche | Ausprägung | |
|---|---|---|
| gering | häufig | |
| Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
| Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
| Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
| Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
| Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
| Konfliktbewältigung | ||
| Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Hausordnung
- Stunden- und Pausenplanung wurden zugunsten eines effizienten Unterrichtsalltages geändert
- Mittagessen- und Imbissangebot
- Laufstark für unsere Region
- Erhöhung der Attraktivität des Gymnasiums
- Handynutzung Klasse 7+8
Mitwirkung
| Bereiche | Ausprägung | |
|---|---|---|
| gering | häufig | |
| Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
| Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
| Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
| Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
| Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
| Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
| Konfliktbewältigung | ||
| Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- BIZ Freiberg
- FZZ Stadtpark
- SV Barkas Frankenberg
- SV Turbine Frankenberg
- Theater Chemnitz
- TSV Dittersbach
- Turbine Frankenberg
- Verein Arbeitskreis Schule-Stadt
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, mit folgenden Themen:
- Organisation und Durchführung des Perspektivtages mit Vertretern von Unternehmen, Hochschulen und Universitäten
- Betriebe der Region
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TH Mittweida
- TU Bergakademie Freiberg
- TU Chemnitz
Die Schule arbeitet mit folgenden weiteren Einrichtungen zusammen:
- Bildungsverein Frankenberg, mit folgenden Themen:
- Bildungsmesse
- Bewhatever
- Unterstützung bei verschiedenen Schulprojekten
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Flöha. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Astrid-Lindgren-Grundschule
- Heiner-Müller-Schule Grundschule Eppendorf
- Grundschule der Stadt Augustusburg
- Grundschule "Friedrich Schiller"
- Grundschule Leubsdorf
- Seeber-Grundschule Niederwiesa
- Grundschule Oederan
- Evangelische Grundschule St. Katharina Frankenberg (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Max Kästner"
- Förderzentrum Flöha mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache
- Förderzentrum Flöha mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache - Schulteil Augustusburger Straße
- Dr.-Lothar-Kreyssig-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Erich-Viehweg-Oberschule
- Heiner-Müller-Schule, Oberschule Eppendorf
- Oberschule Flöha-Plaue
- Oberschule Niederwiesa
- Oberschule Oederan
- Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium
- Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg
- DPFA-Regenbogen Gymnasium Augustusburg (Schule in freier Trägerschaft)