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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.12.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Demokratische Schule-Demokratie an der Schule
  • Der Lehrer als Vorbild in allen Bereichen der täglichen Arbeit
  • Fächerverbindendes Lernen
  • Lernen mit neuen Medien
  • Durchsetzung gymnasialer Anforderungen
  • Schulinterne Fortbildung
  • Eine begleitende Berufs- und Studienorientierung
  • Förderverein

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Überarbeitung Konzept "Lernen lernen"
  • Vorbereiten der Einführung der neuen SOGYA
  • BStO in Zusammenarbeit mit dem Elternrat

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • vielseitige Sportangebote im GTA-Bereich
  • Thematische Arbeit zum Thema Drogenmissbrauch, Medienmissbrauch für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinen und Lehrer
  • Multiplikatoren

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Kolleginnen und Kollegen ...

Beschreibung: Kolleginnen und Kollegen professionalisieren die Arbeit mit den vorhandenen digitalen Tafeln. Durch schulinterne Fortbildungen auf Fachbereichsebene im SJ 2025/26 wird der digitalisierte Unterricht didaktisch und fachlich weiterentwickelt. Es wird der Einsatz veränderter und neuer Software professionaliesiert.

Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Schülerinnen und Schüler nutzen im SJ 2025/26 vermehrt Tablets im Unterricht. Die vorhandenen Klassensätze werden fachspezifisch an dafür geeigneter Stelle eingesetzt. Im Fachunterricht wird über positive und negative Effekte der Nutzung digitaler Arbeitsmittel gesprochen. Handlungsmöglichkeiten werden erarbeitet.

Alle am Schulbetrieb des St. ...

Beschreibung: Das vorhandene Notenmodul wird durch ein anderes Noten- und Klassenbuchmodul erstetzt. Der Probelauf und die Einrichtung erfolgt im SJ 25/26. Die Nutzung beginnt mit dem SJ 26/27.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.12.2025
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