Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.12.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Demokratische Schule-Demokratie an der Schule
  • Der Lehrer als Vorbild in allen Bereichen der täglichen Arbeit
  • Fächerverbindendes Lernen
  • Pflege und Förderung internationaler Kontakte
  • Lernen mit neuen Medien
  • Durchsetzung gymnasialer Anforderungen
  • Schulinterne Fortbildung
  • Eine begleitende Berufs- und Studienorientierung
  • Förderverein

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Überarbeitung Konzept "Lernen lernen"
  • Treffen aller KLIMAschulen am Gymn. MW
  • Vorbereiten der Einführung der neuen SOGYA
  • Projektwoche zum Thema KLIMAschule
  • BStO in Zusammenarbeit mit dem Elternrat

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Entscheidung für sportliches Profil im Rahmen der Neuprofilierung
  • Weiterführung eines Wahlgrundkurses in der Oberstufe zum Thema Gesundheitserziehung und -förderung
  • Thematische Arbeit zum Thema Drogenmissbrauch für Schüler,Eltern und Lehrer
  • Schülermultiplikatoren

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Kolleginnen und Kollegen ...

Beschreibung: Kolleginnen und Kollegen professionalisieren die Arbeit mit den vorhandenen digitalen Tafeln. Durch schulinterne Fortbildungen auf Fachbereichsebene im SJ 2023/24 wird der digitalisierte Unterricht didaktisch und fachlich weiterentwickelt. Es werden Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht aufgezeigt.

Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Schülerinnen und Schüler nutzen im SJ 2023/24 vermehrt Tablets im Unterricht. Die vorhandenen Klassensätze werden fachspezifisch an dafür geeigneter Stelle eingesetzt.

Alle am Schulbetrieb des St. ...

Beschreibung: Alle am Schulbetrieb des St. Gymnasiums Mittweida beteiligten Personen nutzen im SJ 2023/24 ausschließlich die Plattform LernSax zur Kommunikation und Information. Weitere Verwendungszwecke werden integriert.

Kolleginnen und Kollegen ...

Beschreibung: Kolleginnen und Kollegen professionalisieren die Arbeit mit den vorhandenen digitalen Tafeln. Durch schulinterne Fortbildungen auf Fachbereichsebene im SJ 2023/24 wird der digitalisierte Unterricht didaktisch und fachlich weiterentwickelt. Es werden Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht aufgezeigt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.03.2024
zurück zum Seitenanfang