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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.02.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Realisierung der Zielstellungen gymnasialer Bildung und Erziehung auf hohem Niveau
  • Vermittlung von Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz
  • Erprobung innovativer Lehr- und Lernformen
  • Weitere Etablierung der Freiarbeit als Form des offenen Unterrichts
  • Ständige Arbeit am "Schulimage"
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen der Schule
  • Pflege und Erweiterung der Schulpartnerschaften
  • Vertiefung der Kooperation mit Betrieben und Hochschulen
  • Lehrerfortbildung als wichtiges Mittel zur Qualitätssicherung des Unterrichts
  • Ständige Evaluation des erreichten Entwicklungsstandes der Schule sowie des Leistungsniveaus der Schüler
  • Erhöhung der Außenwirkung – Schule als geistig-kulturelles Zentrum der Region

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Intensive Arbeit im Rahmen des ESF-Projektes zum Thema "Qualitäts-Management"
  • Arbeit mit den präzisierten Lehrplänen (Klasse 5 - 12) und Vertiefung des schulinternen Erfahrungsaustausches
  • weitere Erprobung neuer Lehr- und Lernformen
  • Weiterentwicklung der Profile
  • Weiterentwicklung der Medienkompetenz der Lehrkräfte
  • verstärkte Nutzung der Computerkabinette durch alle Fachbereiche
  • Mitarbeit in Regionalteams
  • weitere Ausgestaltung des sanierten Schulteiles Haus II
  • ständige Evaluation der in Klassenstufe 5, 6 und 7 eingeführten Freiarbeit
  • Kompetenzentwicklung Lernen lernen in Klasse 6
  • Realisierung der erarbeiteten Konzeptionen für die Umsetzung von komplexen Leistungen und für den fächerverbindenden Unterricht

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Veranstaltungen zur Suchtprävention in den 8. Klassen in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Aue
  • Koordination der Lehrplaninhalte der Fachbereiche Biologie, Ethik und Religion bezüglich der Suchtprävention
  • Organisation von Informationsveranstaltungen zur Sucht- und Drogenproblematik für Eltern von Schülern der Klassentufe 8
  • Organisation von Informationsveranstaltungen zur Sucht- und Drogenproblematik für Eltern der Klassenstufe 10

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Weiterentwicklung der Nutzung ...

Beschreibung: Weiterentwicklung der Nutzung der Lernplattform LernSAX unter Berücksichtigung unterschiedlicher didaktisch-methodischer Vorgehensweisen

Unterweisung von Schülerinnen ...

Beschreibung: Unterweisung von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften zum rechtssicheren Umgang mit modernen Medien insbesondere der Internetnutzung einschließlich der Einbeziehung der Elternschaft

Unterweisung von Schülerinnen ...

Beschreibung: Unterweisung von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften zum sicheren Umgang mit modernen Medien insbesondere der Internetnutzung einschließlich der Einbeziehung der Elternschaft
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.09.2016
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