Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulhofgestaltung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Initiierung eins "Elternstammtisches" zur Drogenprävention
- Weitere Ausgestaltung der Häuser
- Elternmitwirkungsseminar
- Veranstaltung zur Frage von Essstörungen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- AWO Schwarzenberg
- Bund Umwelt und Naturschutz
- DRK Beierfeld
- Hundezentrum Münzner
- Landratsamt Erzgebirgskreis, Jugendamt
- Polizeidirektion Aue
- PSV Schwarzenberg
- Volkssolidarität
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Erzgebirgskreis
- Sparkassenverband
- Turck Beierfeld und Eisenwerk Erla
- verschiedene Betriebe der Region
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Chemnitz
- Westsächsische Hochschule Zwickau
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Schwarzenberg. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Antonsthal
- Hugo-Ament-Grundschule
- Grundschule Erla-Crandorf
- Grundschule Grünhain-Beierfeld
- Grundschule Johanngeorgenstadt
- Grundschule Raschau
- Grundschule Rittersgrün
- Grundschule Heide
- Grundschule Neuwelt
- Grundschule Sonnenleithe
- Jenaplanschule Markersbach Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Brückenberg-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Förderzentrum Schwarzenberg, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Oberschule Grünhain-Beierfeld
- Goethe-Schule Breitenbrunn, Oberschule
- Heinrich-Heine-Oberschule
- Stadtschule Schwarzenberg, Oberschule
- Jenaplanschule Markersbach Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Bertolt-Brecht-Gymnasium
- Bertolt-Brecht-Gymnasium - Schulteil Heide
- Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg - Schulteil Schwarzenberg/Erzgeb.