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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Digitale Tools

Beschreibung: Systematische Entwicklung digitaler Fähigkeiten der Schüler und kritische Reflexion dieser Nutzung. Im Mittelpunkt steht der Umgang mit KI. SuS lernen in Workshops die Vorteile und Grenzen von KI kennen. Sie nutzen anschließen KI für die Erledigung von Lernaufgaben. Im Mittelpunkt steht das Überprüfen und Korrigieren von eigenen Texten, v.a. im Sprachunterricht.

Digtale Kompetenzen des Kollegiums

Beschreibung: Lehrerinnen und Lehrer nutzen regelmäßig digitale Dienste und Werkzeuge zur Unterstützung des Lernprozesses, der Lernfreude und Motivation, zur Förderung der Individualität und Kreativität sowie zur Gewährung von Teilhabe und Barrierefreiheit

Digitale Kommunikation

Beschreibung: Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig und selbstverständlich digitale Dienste und Werkzeuge in einer adäquaten Lernumgebung zur Kommunikation und Kooperation in der Schulgemeinschaft
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