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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.09.2009 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Bildung schafft Deine Zukunft in unserer Wirtschaft. Abitur oder Beruf, 2 Wege führen zum Ziel - Deine Chance. Leitsatz 1: Lehren und Lernen Als Schule wollen wir unsere SchülerInnen allumfassend auf das Arbeitsleben und das Studium vorbereiten. Leitsatz 2: Schulkultur Wir sind uns darin einig, dass wir die Identifikation eines jeden Schülers/Auszubildenden/Lehrers mit unserer Schule fördern. Leitsatz 3: Kooperation Uns ist wichtig, dass wir uns nach außen präsentieren und nach innen gegenseitig informieren. Leitsatz 4: Schulmanagement Voraussetzung für unsere Arbeit ist eine optimale Koordination aller Ebenen. Leitsatz 5: Professionalität Wir betrachten es als unsere vorrangige Aufgabe, uns umfassend und kontinuierlich fortzubilden, um Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • 1. Weitere Verbesserung der Kooperation mit den ca. 600 Ausbildungsunternehmen, Betrieben, Verwaltungen, Agenturen, Banken als dualen Partnern des BSZ in der Region. 2. Weitere Verbesserung der Kooperation mit den Mittelschulen der Stadt Chemnitz und des Umlandes zur gezielten Laufbahnberatung der Mittelschüler mit dem Ziel, die Besten für eine dreijährige Ausbildung in der Schulart Berufliches Gymnasium, FR Wirtschaftswissenschaften am BSZ zu gewinnen. 3. Gute Umsetzung des durch die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz für das SJ/AJ 2009/2010 beschlossene Zeitregime mit Doppelstunden und A/B-Woche in allen 3 Schulgebäuden.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • 2 Beratungslehrer

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

In 2 Tablettsätzen a 30 ...

Beschreibung: In 2 Tablettsätzen a 30 Schülertabletts werden im Schul- und Ausbildungsjahr 2023/24 in 2 Fachbereichen (idealerweise in den Fachbereichen BGY/DUBAS und im Fachbereich Industrie/Verwaltung) Apps durch die Lehrkräfte im Fachunterricht eingesetzt und getestet.

Für den Unterrichtseinsatz von ...

Beschreibung: Für den Unterrichtseinsatz von Schülertabletts werden Schulungen/Unterweisungen der Lehrkräfte in die Nutzung der mobilen Endgeräte und in die Nutzung methodischer Software wie good notes, sanako u.a. wöchentlich und fachbereichsbezogen durchgeführt - als Dozenten werden der Pitko und die MPZ Mitarbeiterin entsprechende Schulungen durchführen.

Lehrkräfte nutzen im ...

Beschreibung: Lehrkräfte nutzen im Unterricht Good Notes sowie Kommunikations Apps zur Verbesserung und Veranschaulichung von Lehrplanthemen sowie der digitalen Interaktion SuS Lehrer

SuS nutzen und wenden an unter ...

Beschreibung: SuS nutzen und wenden an unter Anleitung einer Lehrkraft oder im selbstorganisierten Lernen lehrplangerecht Apps in den Fächern Mathe, Physik und Kunst. SuS nutzen zum TdoT Apps in Kunst als digitales Werkzeug zur Beratung von Besuchern - Eltern und Schülern - Fortsetzung des Förderprogrammes in den o.g. Fächern mit Unterstützung SMK und Schulträger.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.08.2024
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