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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.08.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lehren und Lernen//Schulklima//Kompetenzzentrum

Beschlüsse

  • Hausordnung//Schulleiterwechsel//Angebot Fortbildungen im Rahmen der Regionalen Kompetenzzentren
  • Lehrgänge Praxisanleiter
  • Inklusion des neuen Fachbereiches Sozialwesen Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Praxiseinrichtungen Harmonisierung der Schulorganisation nach der Fusion zweier BSZ Einführung eines modernen Informations- und Kommunikationssystems Umsetzung neue Schulordnungen in FOS und BGy

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • pädagogischer Tag zum Thema Gesundheit im April 2017 Untersuchungen durch den Betriebsarzt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.09.2019
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